Hallo,
mein Drucker (2 Jahre) will nicht mehr (Canon i850). Ich habe beim Kundendienst angerufen und dort erfahren, dass die Druckersensoren ausgewechselt werden müssen. Da das vermutlich sehr teuer werden wird, wollte ich euch mal fragen, ob man diese nicht selbst auswechseln bzw. erstmal reinigen kann (vielleicht sind sie ja nur verschmutzt). Woran erkenne ich die Sensoren, und ist es möglich sie selbst zu reinigen bzw. auszuwechseln? Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Danke!
Tina
Moin
mein Drucker (2 Jahre) will nicht mehr (Canon i850). Ich habe
beim Kundendienst angerufen und dort erfahren, dass die
Druckersensoren ausgewechselt werden müssen.
Sensoren ? Seit wann sind da austauschbare Sensoren drin ? Und wo war das Teil aufgestellt um die in 2 Jahren schon zu töten ??
Beschreib den Fehler mal genauer. Ich hab den Verdacht die meinen den Druckkopf. Das läst sich i.d.R. mit ein bisschen Geschick und Alkohol beheben.
cu
Hi und Moin,
Sensoren ? Seit wann sind da austauschbare Sensoren drin ? Und
wo war das Teil aufgestellt um die in 2 Jahren schon zu töten
Ja, der vom Kundendienst sagte, die Sensoren seien defekt.
Und beim Googeln hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass
Druckersensoren anscheinend generell oft ein relativ kurzes Leben haben.
Der Drucker ist natürlich an einem Ort aufgestellt, wo er sich wohlfühlt (steht weder auf der Heizung noch auf dem Kopf…)
Beschreib den Fehler mal genauer. Ich hab den Verdacht die
meinen den Druckkopf. Das läst sich i.d.R. mit ein bisschen
Geschick und Alkohol beheben.
Nee, den Druckkopf ist es nicht. Den kann man ja herausnehmen und untersuchen, daran liegt es nicht. Trotzdem Danke
Gruß Tina
mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was die mit
„Sensoren“ meinen. Wie äußert sich denn der Fehler?
Geht er nicht mehr an, nimmt er Patronen nicht mehr oder
gar den Druckkopf? Druckt er nur nicht?
alex
mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, was die mit
„Sensoren“ meinen. Wie äußert sich denn der Fehler?
Geht er nicht mehr an, nimmt er Patronen nicht mehr oder
gar den Druckkopf? Druckt er nur nicht?
Hallo Alex,
wenn ich den Drucker normalerweise einschalte, fährt der Farbtank mit Druckkopf hin und her und begibt sich dann in seine Position.
Jetzt, wo er kaputt ist, macht der Drucker nach dem Einschalten ein lautes, brummendes Geräusch, und der „Tankwagen“ bewegt sich keinen Millimeter vom Fleck. Manuell lässt sich das Teil bewegen, die Patronen lassen sich problemlos austauschen, der Druckkopf ist ebenfalls in Ordnung…
Ich glaube, ich werde ihn wohl einschicken müssen *seufz*
Danke für Dein Interesse!
MfG,
Tina
Hi,
Ich glaube, ich werde ihn wohl einschicken müssen *seufz*
Bei den heutigen Druckerpreisen wird sich das wohl nicht lohnen. Allein das Porto für Hin- und Rücktransport wird wohl den Wert des Druckers übersteigen.
Kauf dir lieber einen neuen Drucker.
Viele Grüße
WoDi
Bei den heutigen Druckerpreisen wird sich das wohl nicht
lohnen. Allein das Porto für Hin- und Rücktransport wird wohl
den Wert des Druckers übersteigen.
Kauf dir lieber einen neuen Drucker.
Hi WoDi,
Du meinst wohl die hohen Portogebühren der Post?! Da hast Du allerdings recht
Der Drucker war ja auch nicht gerade billig, von wegen lieber gleich nen neuen kaufen.
Gruß Tina
Jo dann weiss ich auch was die mit Sensoren meinen…
Der Druckkopf läuft auf einer horizontalen Schiene. Parallel
dazu läuft meistens ein schmales Band mit Löchern an beiden
Seiten. Diese werden durch die Sensoren (meistens kleine
Lichtschranken) abgetastet, sodass der Drucker merkt wenn
der Druckkopf an den Anschlag fährt. Sind die kaputt rafft
der das nicht mehr und versucht den Druckkopf über den
Anschlag zu schieben, wodurch das Rattern zustande kommt.
Bleibt Dir nichts anderes übrig als einzuschicken (wenn noch
Garantie) oder Tonne (Reparatur sonst zu teuer, dafür kriegst
Du n neuen).
Alex
Hi,
Der Drucker war ja auch nicht gerade
billig, von wegen lieber gleich nen neuen kaufen.
Was mal war, ist Vergangenheit. 
Schau doch einfach mal bei Ebay nach, wie dein Drucker dort noch gehandelt wird. Ich bin relativ sicher, dass du dir dann doch einen neuen kaufen wirst…
Rechne 20 Euro für Hin- und Rückporto und mindestens 50-70 Euro für die Reparatur. Schon bist du bei 70-90 Euro. Zudem ist dein Drucker mindestens 3 Wochen weg.
Für rund 120 Euro inkl. Versand bekommst du heute z.B. den Canon Pixma i4000, einen wirklich guten Drucker.
Viele Grüße
WoDi