Hallo Wissende,
ich habe folgendes Problem, zunächst meine Konfiguration:
Windows Vista SP1
Drucker HP LaserJet 1022
Besonderheit: Ich kann keine Kabelverbindung herstellen, der Drucker hängt an der Fritzbox. Das klappt normalerweilse einwandfrei. Da es sich um einen PCL-Drucker handelt, gibts auch nicht die Probleme mit dem USB-Fernanschluss.
Seit Dienstag kann ich aber nicht mehr drucken, ich kann noch nicht mal mehr einen Drucker installieren. Wir hatten an diesem Tag einen Stromausfall, während die Geräte eingeschaltet waren (der Drucker war aber im Leerlauf). Ich weiss natürlich nicht, ob das der Grund ist, aber ansonsten wurde nichts an der Konfiguration verändert (und Patch-Day war auch nicht…)
Konkret sagt mir jede Anwendung, aus der ich drucken will, dass ich erstmal einen Drucker installieren muss. (Vor dem Ausfall war der 1022 natürlich installiert, den hat Windows total „vergessen“.)
Will ich den installieren, sagt er mir, dass ich nicht in den Dialog „Drucker hinzufügen“ komme, da der lokale Druckerspooldienst nicht ausgeführt wird. Als Lösung soll ich den Dienst neu starten (wobei ich nicht weiss, wie das geht) oder den Computer neu starten. Das kann ich grad noch, probiert, ohne Erfolg.
PC ausgemacht, Drucker aus, Fritzbox stromlos, gewartet, alles wieder an, ohne Erfolg.
Hilfe, wie kann ich den Drucker wieder installieren ?
Vielen Dank im voraus
Gruss Hans-Jürgen
P.S. gemäss Fritzbox-Anzeige im Browser hängt der Drucker dran, an der Seite liegts nicht.
PPS. bei der Recherche bin ich darauf gestossen, dass andere das Problem auch schon mal hatten, bei denen lief es aber, nachdem sie SP1 installiert hatten, das hab ich aber schon drauf…