Druckertinte auf Raufasertapete

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen rote Druckertinte versehentlich auf die weiße Raufasertapete gespritzt. Habe sofort abgewaschen, aber es ging kaum weg. Heute habe ich mit dem Finger „feste Farbe“ auf die Flecken getupft, aber sie kamen alle wieder durch.

Was tun?

Grüssle Ursula

Hallo,
diese Farbflecken muss man zuerst mal Isolieren
ehe man mit der Wässerigen Wandfarbe drauf
geht, dafür gibt es Isoliergrund oder wenn man
noch hat auch eine Vorstreichfarbe es sollt
nichts auf Wasserbasis sein weil dann diese Farbflecken
wieder durchschlagen.

Sepp.

Hallo.
Tinte kommt überall durch. Irgendwelche Isolieranstriche helfen wenig bis nicht. Tinten enthalten keine festen Bestandteile (Pigmente) wie normale Anstrichfarben, es sind Lösungen und die gehen durch und durch. Wer schon mal mit Teerflecken Erfahrungen gemacht hat, weiss worum’s geht. Teerflecke und Tintenflecke verhalten sich gleich, sie sind sehr hartnäckig.
Mein Vorschlag: Den gefärbten Tapetenfleck grossflächig leicht mit Wasser einweichen. Ein Stück trockene Tapete drüberlegen und mit einem scharfen Messer ein Stück (mit dem Fleck darunter) mit Doppelschnitt rausschneiden. Versaute Tapete entfernen und wenn nötig, auch den verfärbten Putz rauskratzen.
Putzfleck wieder ausfüllen (Gips, Spachtelmasse) und nach dem Trocknen das neue Tapetenstück aufkleben. Die neuen Kanten/Nähte wirst Du mit Acryl nacharbeiten müssen, damit sie so weit wie möglich unsichtbar werden.
Dazu brauchst Du nur Geduld und ein bischen Fingerfertigkeit, das ist Fummelarbeit und kann halbtagsfüllend werden.
Gruss Peter

Hallo.
Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort.
Die Flecke einfach mit einer Nitrofarbe überstreichen. Farbloser oder weisser Nagellach ist so was auf Nitrobasis (Aceton). Das kann auch schon helfen. Eine Garantie gibt es nicht. Versuch macht kluch, hi.
Gruss Peter

Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort.
Die Flecke einfach mit einer Nitrofarbe überstreichen.
Farbloser oder weisser Nagellach ist so was auf Nitrobasis
(Aceton). Das kann auch schon helfen. Eine Garantie gibt es
nicht. Versuch macht kluch, hi.

Hallo Peter,
habe Tipp-ex mit Aceton etwas verdünnt und auf die Flecken aufgetupft.
Siehe da, sie waren fast verschwunden. Muß morgen nochmals nacharbeiten.
Die Frage ist nur, ob sich das Tipp-ex überstreichen läßt?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüssle Ursula

Hallo Sepp,
habe den Hinweis von Peter befolgt und gute Ergebnisse erzielt.
Siehe meine Antwort an Peter.
Nochmals vielen Dank.
Grüssle Ursula