Druckertinte: Herstellerwechsel

Hallo Experten,

eine Farbe des Herstellers A ist leer und ich möchte diese durch die Farbe des Herstellers B ersetzen. Sobald die anderen Farben leer werden, will ich auch diese zukünftig nur noch von Hersteller B benutzen. Da im WWW einiges über die Gefahr eines Druckkopfschadens beim Herstellerwechsel berichtet wird, stelle ich euch meine Frage: Genügt es in diesem Fall, nach Wechsel der einen Farbe eine Druckkopfreinigung durchzuführen und ggf. eine Seite Text in der entsprechenden Farbe auszudrucken, oder sollten stets alle Farben gleichzeitig gewechselt und dann der Druckkopf gespült werden? So weit ich das richtig verstanden habe, stehen die Einzelfarben ja nicht in Verbindung miteinander, oder?

Canon iP4700

Viele Grüße
Huttatta

Hi,

alle Druckerhersteller verdienen das wirkliche Geld über die Verbrauchsmaterialien. - Insofern solltest Du wenigstens innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit die OriginalTine nutzen! - Ansonsten verlierst Du in den meisten Fällen jeglichen Supportanspruch.

Ro

Hi Ro,

nutzen! - Ansonsten verlierst Du in den meisten Fällen
jeglichen Supportanspruch.

das würde ich so nicht stehenlassen.

Ist schon ein bisschen her, dass ich Tintenpatronen für meinen Ex-Arbeitgeber eingekauft habe. Aber viele Tinten-Hersteller geben schon seit Jahren Erklärungen ab, dass der Einsatz von Fremdtinte nicht jeglichen Support/Gewährleistung/Garantie ausschließt.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, gibt es dazu sogar ein Urteil, dass die Druckerhersteller nicht aus allem heraus sind, wenn der Konsument Fremdtinte einsetzt.

Oder hast Du eine andere aktuellere Quelle dafür? Dann würde ich dieses gerne wissen.

Gruß,

M.

Ansonsten verlierst Du in den meisten Fällen
jeglichen Supportanspruch.

Hi,
lies das mal :
http://www.channelpartner.de/channelcenter/drucken_a…

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

wenn du die Farbe von Hersteller A verwendest, weißt du nicht ob die wirklich geeignet ist. Bei B bist du auch nicht schlauer. Und wir sollen nun wissen, wie sich eine Mischung aus A und B verhält?
Geht nicht.
Auf der sicheren Seite bist du nur mit Originaltinte, sie ist spezifisch dem Gerät angepasst und ein Mischungsproblem gibt es nicht: Für den meist überzogenen Preis gibt es allerdings Garantie und ein optimales Druckbild.

Der Druckerverkaufspreis ist im Prinzip nur die Anzahlung für das Gerät, mit der Originaltinte bezahlst du deine Raten, so verrückt ist nun mal die Druckerwelt.

LG Culles

Hi Ann-Kathrin,

ich habe es etwas undeutlich ausgedrückt: Sofern ein Fehler auftritt, bei dem der Verdacht besteht, dass es an der Tinte liegen könnte, wird man gebeten, die empfohlene Originaltinte zu nutzen. Sollte sich herrausstellen, dass z.B. der Druckkopf hinüber ist und es wurde Fremdtinte verwendet, sieht es schon nicht mehr ganz so freundlich aus. - Aber bevor es zu weit abgleitet: Ich persönlich empfehle die Verwendung von Originaltinte, wenigstens innerhalb der Gewährleistungfrist auch wenn diese teurer ist. - Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen damit machen. :wink:

Ro

Welches Fabrikat nimmts Du No Name ?
Original Canon