Hallo zusammen!
Habe seit letztem Wochenende auf dem PC meiner Eltern Windows 8 (64-bit) installiert.
Durfte jedoch festellen, dass unser nicht mehr nagelneuer Scanner von Canon :CanoScan Lide30
vom Betriebssystem nicht erkannt wird.
Recherchen im Internet haben mich auf die Canon Seite von Europa und USA gebracht, die jedoch offenbar seit Vista keine Treiber mehr für diese Produktreihe herausgebracht haben.
Bin u.a. auch auf Lösungen gestoßen, die vorsehen Programme zu installieren, die kostenpflichtig sind, allerdings trotzdem nicht garantieren können/konnten, dass mit Verwendung der Software das Problem gelöst wird.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin, hoffe ich nun darauf, dass Ihr mir helfen könnt.
Es wäre für mich nämlich nicht so toll, wenn ich ein noch funktionstüchtiges Gerät auf Grund eines neuen Betriebssystems nichtmehr nutzen kann und mich dazu zwingt einen neuen Scanner zu kaufen.
Ich bedanke mich bei allen im Voraus für Ihre Zeit und die Mühen und freue mich auf jegliche Informationen, die Ihr mir vllt. liefern könnt.
LG
Nosgardt
Hallo
das alte Problem es gibt keine 64 bit Treiber.
Ich habe dies bei meinem Lide 50 mit Treibern vom Lide 60 gelöst.
Man kann die dann halt nicht normal installiern sondern muss die datei erst 2 mal auspacken und kann so den Treiber in der Systemsterung reinprügeln.
Windows meckkert etwas aber die beiden Scanner scheinen baugleich zu sein.
Bei ihrem scanner weiß ich nicht mit welchem andern der Baugleich ist.
Das Problem ist man riskiert halt defekte am Scanner oder aber halt das mann sich das Betriebssystem zerstört.
Wobei man glaub ich bei dem neuern system die Treiber doch wieder raus bekommt.
Also einfach mal testen welcher past.
Wichtig ist es halt das man nur 64 bit Treiber testet.
Sieht man am Dateinahmen nach dem download ob 64 drinn steht.
MFG
Markus Roth
da hast du wahrscheinlich Pech
Hallo Nosgardt,
so wie es aussieht will Canon lieber Geschäft mit neuen Scannern machen, als alte weiterhin zu unterstützen.
Vuescan wäre wohl eine Option (einige Leute im Netz behaupten, dass das funktioniert) aber bei dem Preis würde ich eher in den sauren Apfel beißen und einen neuen Scanner kaufen.
Das andere wäre, falls du Windows 8 parallel zu Windows XP 32bit installiert hast, dass du für das Scannen das WinXP anwirfst - aber das ist keine tolle Lösung.
Falls er dir zum wegwerfen zu schade ist: probiere es mal bei ebay (bringt bei erfolgreichen Auktionen zwischen 1 und 15 Euro)
http://www.ebay.de/csc/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nk…
oder bei ebay Kleinanzeigen wo zwischen 5 und 20 Euro verlangt wird.
Da Vuescan den Scanner wohl ansteuern kann heißt das, dass es für Canon ein leichtes wäre einen 64bit Treiber zu machen. Sie wollen halt nicht.
Auch wenn du jetzt (zu Recht) von Canon enttäuscht bist - schließe diese Marke bei einem evtl. Neukauf nicht aus. Bei einem Scanner macht meiner Meinung nach 75% des Werts die Software aus. Und da sind die Marktführer halt die Besten.
Bei Druckern holen die sich die Entwicklungskosten über die Patronen und die geplante Obsoleszenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Ob…
wieder rein. Bei Scannern müssen die die Teile robuster gestalten, da die Nutzungsvielfalt größer ist (einer scannt jeden Tag ein Buch, der andere 1 mal im Jahr seine Steuerbelege). Also wird einfach der Treiber nicht aktualisiert.
Viele Grüße,
Wolfgang
PS: falls du doch eine Möglichkeit findest, den zu laufen zu bringen lass es mich wissen.
Hallo Markus,
Danke für deine rasche Antwort, habe den „Trick“ mit dem LIDE 60 bereits probiert, allerdings habe ich mit absoluter Gewissheit eine falsche Toolbox installiert.
Habe ich gestern im Laufe des Nachmittags im Zuge weiterer Nachforschungen festgestellt.
Nachdem ich den Druckertreiber für den fake- Lide60 installiert habe, wurde der Drucker zunächst erkannt, jedoch beim Öffnen der Toolbox und eines versuchten Scans, behauptet der Computer, dass das Gerät nicht angeschlossen sei.
Hängt das dann damit zusammen, dass der Scanner bei der Treiberinstallation angesteckt war, oder damit, dass ich eine falsche Toolbox benutzt hatte.
Was meintest du mit zweimal entpacken?
Ich dachte es würde reichen, wenn ich den ScanSG.zip entpacke und den so erhaltenen ScanSG Ordner und Druckertreiber in diesem Ordner installiert habe.
Sobald ich es heute nochmals versucht habe, werde ich mein Ergebnis posten.
Danke vorerst und lg
Nosgardt
Hallo Wolfgang, danke für die Info.
Natürlich, will Canon Geschäft machen- ist ja auf der einen Seite verständlich.
Aber so wie du sagst, schrumpft das Vertrauen in die Firma, weil- obwohl ich wenig bis garnichts von Programmiersprachen verstehe, sollte es prinzipiell möglich sein Treiber zu adaptieren.
Ich habe ein anderes Programm benutzt, allerdings nur die Testversion- namens Driver Whiz.
Das Problem dabei ist ja, selbst wenn ich so ein Programm zahlen würde habe ich dennoch keine Garantie auf die Funktionalität des Produkts.
SO wie du sagst, wäre lediglich wegwerfen eine Option, nachdem ich eigentlich nur mit Leuten zusammenarbeite- die auf 64-bit systeme umgestiegen sind.
Demnach würde mir ein Verkauf über Ebay vermutlich keinen Erfolg bringen.
Sobald ich mehr weiß, oder den Scanner wider erwarten zum laufen bringe- stelle ich den Lösungsweg hier online.
Danke vorerst für die Info.
lG
Nosgardt
Das scheint was anderes zu sein.
Ich habe diese Treiber Datei:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/produc…
Und da muss man zu erst die exe entpacken mit winrar (nicht ausführen)
Und dann die datei die da drin ist nochmal entpacken.
Kann aber auch sein das der Scaner nicht Technisch identisch ist.
Und deshalb keine Antwort.
Dann mal andere versuchen die Canon so verkauft.
Zb den Lide 35.
Hallo,
also aus der Vergangenheit heraus, war es schon paarmal so, das gerade ein Scanner mit einen neuen Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird!
Auch bei Canon. Habe selbst einen Canon Lide geschenkt bekommen weil dieser schon bei XP zuletzt lief …
Und unter Win7 nicht mehr.
Das ist der Tribut den man zahlt wenn man immer up zu date ist 
Nichts für ungut
Werner
Soda, entschuldigt bitte dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen.
War bis dato nicht in der Lage zu antworten.
Wie Werner bereits geschrieben hat, musste auch ich diesen Tribut zahlen, dass Win8 wie wohl in der Lage ist selbsständig Treiber für Geräte zu finden, für meinen Canon Scanner keine Software eben nicht fündig wurde.
SO auch die Antwort vom Canon Support.
Nun wurde mir in den letzten Tagen gesagt, dass es doch noch die Möglichkeit gäbe- dass die Gerätehersteller sich dazu herablassen Treiber für das neue Betriebssystem bereit zu stellen, wenn man denn nur lange genug wartet.
Oder eben die Alternative, in den kommenden Wochen oder Monaten auf günstige Scanner oder Drucker zu achten- die unter Win8 insbesondere auf 64-bit Versionen laufen (können).