Hallo Hermann -
eben das Zwischenabspeichern über pdf-file funktioniert auch nicht, hatte ich natürlich schon probiert!
Das Programm ist eine „Sonderanfertigung“ unseres Steueramtes und kann von dort heruntergeladen werden. Inzwischen hat sich der äusserst hilfsbereite Informatiker des Steueramtes selber um eine Lösung bemüht und bei Kollegen nachgefragt etc., er musste mir jedoch mitteilen: „Tut mir leid, ich habe eine schlechte Nachricht für Sie, ein Ausdruck ist tatsächlich nicht möglich!“ Ob es dann nächstes Jahr möglich sein wird, da konnte er keine Garantie darauf abgeben…
Wenigstens waren sämtliche Zahlen auf- und zusammen- und gegengerechnet - also insofern war das Programm doch eine Hilfe. Ich musste schlussendlich ab Bildschirm alle Zahlen von Hand(!) heraus- und abschreiben in das Original-Dokument - eine hübsche Wochenendbeschäftigung.
Oh heiliger Sankt Florian!!!
Zur Klarstellung: Der Hund liegt da begraben, dass es für OS X 2.0 derzeit keinen Druckertreiber gibt, der die Verbindung vom Steueramts-Programm (neueste FileMaker-Version + Zusätze) zum relativ älteren Laserwriter-Modell sicherstellt. Wenn ich 800.- EURO in die Hand nehmen würde für einen neuen schnellen Laserdrucker, ja dann…
Alle anderen Dokumente machen keine Probleme beim Ausdrucken!
Dank und Gruss - Arnica
Hast Du schon mal probiert, das auszudruckende Ergebnis erst
als pdf abzuspeichern? Unter OS X ist das doch soweit ich weiß
in jedem Print-Dialog als Alternative zum Ausdrucken möglich.
Dann später eben das pdf-Dokument ausdrucken.
Gruß
Hermann