Ich habe folgendes Problem in unserem NT-Netzwerk:
Wenn ich den Benutzern (egal welche Rechte die haben!) ein Passwort gebe, können die nicht mehr auf die im Netz freigegebenen Drucker zugreifen. Entferne ich das Paßwort wieder klappts einwandfrei.
Es wird dann immer wieder nach einem Passwort gefragt das den Druckerzugriff ermöglicht. In der Freigabe (des druckers) habe ich aber kein Passwort eingegeben.
Der Administrator hat auch kein Passwort, liegts vielleicht daran?
Grüße
Wolfgang
P.S.: Bitte keine Vorträge wie gefährlich es ist, Freigaben ohne Passwort bzw. ein Admin ohne Passwort. Ich bin mir dessen bewußt, allerdings ist das meinen Kollegen Sch*egal.
Ws für ein Netzwerk hast Du denn? Domäne, Peer to Peer??
Wenn Du ein Domänennetzwerk hast, erstellst Du am besten eine lokale Gruppe in die Du die globalen Benutzer einfügst. Alternativ kannst Du natürlich auch jeden einzelnen Benutzer zu der Freigabe hinzufügen.
Wenn Du nur eine Freigabe ohne Berechtigungen eingerichtet hast, meldet sich jeder Benutzer der auf die Freigabe zugreifen will mit seinem lokalen oder mit seinem Domänenpasswort an der Freigabe automatisch an. Da du kein Paßwort auf der Freigabe hast geht es dann natürlich nicht.
Bei einem Peer to Peer Netzwerk müßtest du auf dem Rechner mit dem freigegebenen Drucker die Benutzer die zugreifen sollen lokal einrichten.
CU Fr@nkie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich den Benutzern (egal welche Rechte die haben!) ein
Passwort gebe, können die nicht mehr auf die im Netz
freigegebenen Drucker zugreifen. Entferne ich das Paßwort
wieder klappts einwandfrei.
Es wird dann immer wieder nach einem Passwort gefragt das den
Druckerzugriff ermöglicht. In der Freigabe (des druckers) habe
ich aber kein Passwort eingegeben.
Der Administrator hat auch kein Passwort, liegts vielleicht
daran?
Ist es ein Netzwerkdrucker, oder ein „Normaler“, der nur an einen PC angeschlossen ist? Ist der Rechner in einer Domäne (Server?) oder gehört er zu einer Arbeitsgruppe?
Wenn es eine Domäne ist, einfach einen Standard-Domänen-Benutzer anlegen und den Drucker für diesen freigeben. Müsste funktionieren.