Hi Ralf,
Wenn alle anderen Abbildungen so gekommen sind wie Du Dir das vorgestellt hast und lediglich der Text blass geworden ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Druckdaten.
Ich höre solche Probleme mit dem System „Onlinedruckereien“ immer wieder.
Im konkreten Fall kann ich dazu aber ichts sagen, da ich deine Druckdaten ja nicht kenne.
CorelDraw ist übrigens schon länger nicht mehr state of the art.
Um zeitgemäß zu produzieren nimmt man heute „InDesign“ und macht daraus ein sog. „Druck-PDF“. Nur das bietet relativ hohe Sicherheit dass man das bekommt was man geplant hat.
Aber Achtung! - Auch hier muss man wissen welche Features beim PDFen eingestellt werden müssen. Ein Fachmann weiß auch warum das jeweils so sein muss.
Du lieferst nämlich nicht ein Layout, sondern Druckdaten.
Es hat einen GRund warum der Beruf des Vorstufentechnikers ein Lehrberuf ist und die Ausbildung 3 Jahre dauert. Das Thema ist äusserst komplex.
Das Problem liegt auch bei dem System der Onlinedruckereien. Es steht der niedrige Preis im Vordergrund. Es ist nicht eingeplant, dass an den beigestellten Daten irgendwas gemacht wird, oder dass sie kontrolliert werden.
Die Verantwortung liegt einzig und allein beim Kunden und der wird leider alleine gelassen.
Welchen Service soll die Druckerei denn auch um die paar Euro bieten, die sie für die Flyer bekommt? Alle Onlinedrucker werben mit dem niedrigen Preis. Da bleibt denen nur bei den Produktionskosten zu sparen.
Ausserdem:
In einer „normalen“ Druckerei liefert man die Daten gemeinsam mit einem Ausdruck, möglichst einem Proof an und bespricht mit seinem Drucker das angepeilte Ziel.
Das gibt dem Kunden und dem Auftragnehmer die Möglichkeit das gewünschte mit dem tatsächlichen Ergebnis zu vergleichen. Hast Du denen das gewünschte Ergebnis im Voraus mit den Daten geliefert?
Vermutlich kann man mit denen gar nicht telefonieren.
Beide, Kunde und Druckerei, sind auch der Digitalen Welt ausgeliefert. Das heist dass eine Datei auf einem anderen Computer anders kommen kann als auf dem Deinen.
Das ist ja auch bei Word und Excell so.
Drucker arbeiten oft auf Mac, Kunden auf PC. Schon der Umstieg von der einen in die andere Welt kann zu Problemen der beschriebenen Art führen.
Auch kann es Unterschiede im Ergebnis haben wenn die beiden in einer jeweils anderen Softwarerelease arbeiten.
Daher, siehe oben: das Proof! (kostet natürlich Geld)
Du kannst dort natürlich reklamieren. Ich fürchte allerdings dass Du keine guten Chancen hast.
Fazit:
es kommt drauf an wie sehr Du auf Qualität Wert legst.
Onlinedruckereien sind billig, bieten aber Null Service.
Du bist als Datenhersteller alleine für das Ergebnis verantwortlich.
Hast Du hohen Qualitätsanspruch, musst Du diese Qualität auch absichern. Das geht nur im persönlichen Kontkakt mit dem Drucker Deines Vertrauens und kostet etwas mehr.
Es gibt verschiedene Kontrollschritte die beim PROFESSIONELLEN Drucken eingehalten werden sollten.
Die werden beim Onlinedrucker eingespart.
–>schnell und billig eben.
Die Amis agen dazu „quick and dirty“. Das bringts besser auf den Punkt

Alles Gute
Ernst