Druckfarben

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, ob ich für meine Frage das richtige Brett erwischt habe, aber da ich nichts anderes gefunden habe, poste ich hier (also bitte nicht schimpfen :wink: ).

Ich habe folgendes Problem:
Mein Drucker (Canon S600) druckt die Farben anders aus, als sie auf dem Bildschirm dargestellt sind. Habe ich z.B. auf dem Bildschirm ein kräftiges Rot, so ist diese Frabe dann auf dem Ausdruck Braun.
Gibt es eine Funktion, wo ich dieses Farbproblem ändern kann?

Liebe Grüße

Userine

Hallo Userine,

ich weiss nicht, ob ich für meine Frage das richtige Brett
erwischt habe, aber da ich nichts anderes gefunden habe, poste
ich hier (also bitte nicht schimpfen :wink: ).

Grafik Brett wäre vielleicht besser.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Drucker (Canon S600) druckt die Farben anders aus, als
sie auf dem Bildschirm dargestellt sind. Habe ich z.B. auf dem
Bildschirm ein kräftiges Rot, so ist diese Frabe dann auf dem
Ausdruck Braun.

Das liegt hauptsächlich an den unterschiedlichen Farbmischsystemen, die der Bildschirmdarstellung und dem Ausdruck zugrunde liegen.
Beim Bildschirm ist es additive Farbmischung (RGB) und beim Drucker ist es subtraktive Farbmischung (CYMK).

Es ist ein sehr kniffliges Problem, für das im High End Bereich der Grafikbearbeitung inzwischen passable aber sehr teure Lösungen zu haben sind.

Gibt es eine Funktion, wo ich dieses Farbproblem ändern kann?

Meistens wird der Schmerz etwas gemildert durch Farbprofile.
Die gibt es für Monitor, Drucker und Scanner.

Sie haben die Endung icc oder icm. Du kannst sie unter Win 98 aktivieren, indem du mit rechtem Mausklick auf den Desktop–> Eigenschaften—>Einstellunge—>erweitert—>Farbprofile gehst und dort mit hinzufügen eins auswählst.

Versuch mal auf der Canon Seite ein Farbprofil für deinen Drucker zu bekommen, wenn nicht eins bei der Drukcrinstallation schon im Windows Verzeichnis gelandet ist.

Gruss

Mike

Liebe Grüße

Userine