Druckfedern system

Hallo.
Brauche eure Idee und Erfahrung für ein Drucksystem. (siehe Bild in Anhang).

Wie könnte ich das am besten lösen? Welche federn wurdet ihr nutzen, um es funktionell zu machen, so dass es beim geschlossen, alles in eine 1,5 cm hohe Kasten (2x 7,5 mm = 1.5 cm)passt?
Das System soll bei eine Gewicht von 400 gramm vollgedruck sein.
Beim erfolreichen idee, gibt eine kleine geschenk :slight_smile:

In diesem Konstruktionsvorschlag wird Dein System nicht funktionieren, wenn die beiden Deckelhälften jederzeit parallel zueinander positioniert bleiben sollen.

Ich würde eher in Richtung eines doppelten Scherensystems mehreren 6-8 mm durchmessenden Spiral-Zugfedern und Scherenelementen ( z.B. ) aus 10 × 2 mm Aluminium - Flachprofil ins Auge fassen.

Allerdings mußt Du das ganze gegenüber klassischen Scheren-Hubtischsystemen mit asymmetrischen Schenkellängen gegenüber der mittleren Drehpunktbohrung einerseits, und andererseits auch in zwei sich in der Breite verjüngenden Etagen aufbauen, damit es sich komplett flach in Deinen zwei Außenschalen zusammenlegen läßt.

LG

Vielen dank für dein vorschlag.
Ja sie müssen beim druck zusammen kommen ohne das sich das System zu Seite verschiebt, oder maximal 2-3 mm.
Gibs diese System die du vorschlägst bildlich das ich mir eine Vorstellung machen kann?
Schoennen gruss und danke Erstmal

zu Verständnis,… ohne druck muss das System wieder auf ihre ursprüngliche hohe gehen und sollte dabei nicht wackeln oder maximal 2-3 mm zu seite neigen. deshalb habe ich platten genommen platten. die sind stabile.

Ich habe leider nur recht instabiles Internet mit max. 128 KBit/s im Download und nur einem Bruchteil davon im Upload. Damit wird es schwierig mit dem Austauch von Bilddateien .

In Deinem Vorschlag (Bild) können die beiden Deckelplatten ansichtsgetreu nach rechts und links kippen , womit sie niemals sicher auch ganz hochgefahren zueinander parallel bleiben könnten.

Kannst Du Dich aber grundlegend noch aus dem Schulunterricht in Chemie oder Biologie an diese höhenverstellbaren Experimentierplattformen mit den großen Handstellrädern zur Höhenverstellung erinnern?

So ungefähr sahen die Dinger aus:

Für Dein Projekt mußt Du aber zwei stück Davon in der Breitenkonstruktion der Mechanik ineinander so stapeln , als ob Du zwei Stück davon aufeinander gestellt hättest .

Leider habe ich nicht so ein tolles CAD-Programm wie Du, aber mit der eingangs von mir erwähnten Asymmetrie der Schenkellängen in den Scherenstreben schaffst Du schon mal die ganz flache Einklappbarkeit des Mechanismus’ entgegen der Konstruktion in meinem Link .
Davon dann zwei Stück übereinander in der Bügelbreite nach innen in zwei Ebenen, damit sich der Mechanismus ganz flach (=====) ineinander legen läßt statt wie im Link.

Ich versuche Dir das bei Bedarf mal innerhalb der nächsten 24h zu skizzieren und hochzuladen.

Aber vorab noch eine andere Frage:

  • Muss sich das ganze ähnlich wie eine Waage mit zunehmender Auflast gegen Federkraft nach und nach linear absenken, oder welche Eigenschaften stellst Du Dir dabei genau vor?

LG

Vielen lieben dank.
Das könnte funktionieren mit diese hebebuehne, ich muss nur noch eine Druckfeder in der mitte setzen dann könnte es funktionieren. vielen dank nochmal.
Wenn du es mir senden kannst,gerne.

Muss sich das ganze ähnlich wie eine Waage mit zunehmender Auflast gegen Federkraft nach und nach linear absenken, oder welche Eigenschaften stellst Du Dir dabei genau vor?

so in etwa. muss nicht nach und nach sein. muss nur bei eine Gewicht von 350-400 gramm zusammen gedruckt bleiben, aber das entscheidet dann die federstaerke

Lg

bei dein System, musste das eigentlich alles ohne Wackeln funktionieren. da es alles nur in der Theorie ist, muss ich schauen das ich einen Prototyp machen lasse.

Hallo.

Die Idee mit Hebebühne so wie im Bild das du mir gesendet hast funktioniert so nicht, aber mit eine kleine änderung könnte es funktionieren.

schau dir bitte dieses kleine 3D Video, den ich gemacht habe, und sage mir, ob das so funktionieren könnte.

https://youtu.be/Z0kFdtENyAI

Danke Lg

Das hebesystem wir nach oben immer schmale, damit die stabilstaebe nicht aufeinander liegen beim runter drücken

Wenn die Sprungfeder stabil und so breit im Durchmesser ist, dass sie gerade noch in die Schachtel passt, braucht man vielleicht gar keine aufwändige Hebel-, Scheren-, oder Klappmechanik. (?)

Prinzip Springteufel

danke für die Antwort.
Das System muss bei eine Belastung von 300- 400 voll gedruckt sein, und muss deshalb eine Druckfeder haben das nicht zu stabil ist, und dadurch hat sie die Tendenz du neigen. habe das in der praxis getestet. mit diese Hebelsystem kann ich die Neigung stoppen. wenn du eine andere idee hast, nehme ich gerne an.
Lg

350-400 gramm

Genau das war die ganze Zeit auch meine Idee der Ausführbarkeit. Der kleine Hubtisch sollte Dir nur das allgemeine Grundprinzip einer möglichen Mechanik für Dein Projekt anbieten.

Ich habe Dir das mal hier skizziert:

Es ist nur eine Seite des Scherensystems skizziert. Von der kurzen roten Linie unten mußt Du das Konstrukt in der Ausfertigung noch mal spiegeln für die andere Seite des Scherensystems dieses Projektes. Die Skizze ist noch nicht ganz vollständig, weil der Anschluss der Scherenmechanik zum oberen Deckel noch eingepflegt werden muss.

Das dürftest Du aber auch jetzt hin bekommen.

LG, KL

vielen dank nochmal.
werde das in der praxis ausprobieren und mache 3D druck.
sage dir bescheit wenn es funktioniert und sende dir ein kleines video.

Lg
Carlos

1 Like

Gerne geschehen und viel Erfolg beim Projekt. :slight_smile:

LG, KL