Druckfesten Duschkopf anschließen

Hallo!

Ich hab mir gerade einen Duschkopf gekauft und festgestellt, dass er nicht bei drucklosen Warmwassergeräten verwendet werden darf.

Ich habe einen Warmwasserbereiter der Marke Austrian Email mit der Bezeichnung EKH 050 U.
Ich habe eine Bedienungsanleitung für den den Typen EKH-S 050 gefunden, ob ich die auch nehmen kann, weiß ich nicht.

Zu meiner ersten Erleichterung stand da druckfester Warmwasserbereiter und auf einem Datenblatt auf meinem Gerät steht auch irgendwo Druck 6 bar.

In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass man das Gerät druckfest und drucklos anschließen kann. Jetzt blicke ich nicht mehr durch :frowning:

Wie kann ich feststellen wie mein Gerät angeschlossen wurde?

Ich wohne übrigens in einem siebzehnstöckigen Gebäude, vielleicht ist ja in diesem Fall eine Anwendungsart präferiert.
Der Boiler versorgt die Küche, Dusche und ein Waschbecken.

Ich danke für jegliche Hilfe

Der Boiler versorgt die Küche, Dusche und ein Waschbecken.

Das halte ich in diesem Fall für ein sicheres Indiz für eine druckfeste Installation.

Drucklose Warmwasserspeicher versorgen in aller Regel nur einen einzigen Auslass.

Um ganz sicher zu gehen, kann man ja mal den Hausmeister fragen :smile:

Hallo!

Wenn WW-Gerät mehrere Zapfstellen versorgt = Druckfest !

Drucklose Kleinspeicher können nur eine Zapfstelle versorgen und daran darf man auch keine Brause oder Strahlregler anbringen,weil sich dann ein Gegendruck aufbaut,der den Speicher platzen lässt !
Selbst ein verkalkter Perlator löst das aus.

mfG
duck313

hi,

Ich habe einen Warmwasserbereiter der Marke Austrian Email mit
der Bezeichnung EKH 050 U.

der ist druckfest (und wird wohl auch so betrieben, da Küche und Bad versorgt wird)

Es ist aber auch egal, denn er bleibt druckfest auch wenn er drucklos angeschlossen wäre.

kurz: durch einen Duschkopf nicht kaputt zu bekommen.

grüße
lipi

Ok, super, danke für deine Antwort!

Super, danke für deine Antwort!

Danke für deine Antwort!

Oh das ist doch mal was , einer der sich mal bedankt ^^
hat man hier ja eher selten ,frage stellen ohne Hallo oder Freundlichen Gruß , sich alles erklären lassen und verschwunden ohne Rückmeldung :wink:

Finde ich gut weiter so Thomas3223