ich möchte in einer LabVIEW Express Umgebung einen Durchflußregler über eine serielle Schnittstelle ansteuern und auch Messwerte auslesen. Jetzt habe ich leider folgendes Problem. Der Regler besitzt einen eigenen Mikroprozessor, welcher nur mit Hilfe eines Terminal-Programms angesprochen werden kann.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Steuerun in LabVIEW umsetzen kann?
Als erstes würde ich versuchen, ein passendes VI bzw. einen Treiber für Deinb Gerät zu finden. Entweder beim Hersteller (LabVIEW ist so verbreitet, dass sehr viele Hersteller sowas anbieten) oder bei http://www.ni.com .
Wenn das nicht weiter führt, musst Du was basteln. Das Protokoll, unter dem die Kommunikation läuft, ist Dir bekannt? Sonst frag den Hersteller.
In LabView gibt es VIs für die Kommunikation über die serielle Schnittstelle, da kannst Du dann die entsprechenden Befehle losschicken und die Daten abfragen. Ich arbeite noch mit 6i, vermutlich ist bei den neuen Express-VIs was komfortableres dabei.
im Notfall kannst Du Dich auch man an das Mikoprozessorlabor der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld wenden. Das sind Labview-Experten. Die haben z.B. den Fuzzyregler für NI geschrieben…
Vielen Dank für die vielen kreativen Vorschläge Ich werde mich gleich mal damit beschäftigen und euch auch auf dem Laufenden halten was den Fortschritt anbelangt