Hallo Leute,
diese Fotos zeigen einen hochwertigen Druck und Folie. Die Folie ist gut 1mm Dick, Kratzfest, UV Stabil, und hochglaenzend.
http://img166.imageshack.us/img166/8605/imgp5704uv2.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/3813/imgp5705gp2.jpg
Der Druck ist von umgekehrt auf der Innenseite der Folie. Dann darüber gelegt eine hauchdünne aber top Qualitaetsfolie Chrom!
Zum Abschluss wurde eine hochfest klebende Sicht Kleber drüber gelegt. Nicht zu vergleichen mit normalen Klebefolienkleber, sondern eher wie teurer Doppelklebeband von Tesa.
Weiss jemand:
A. Um welche Vinilfolie sich es bei sowas handelt?
B. Um welchen Drucker und Tinte so ein Druck gemacht wird?
C. Was für eine Chromfolie sowas ist?
D. Was für eine Klebeschicht da genommen wird?
Danke für Eure Infos
KC
Moin!
Hier kann doch bestimmt jeder Siebdrucker oder Autobeschrifter helfen!
Einfach mal die gelben Seiten durchblättern!
Beste Grüße aus Bremen
Ist in meinem Fall nicht so einfach:
A. Ich lebe in der Türkei
B. Hier muss man alles selber recherchieren sonst wird man über den Tisch gezogen.
C. Sind Spezialfolien, -drucktechnicken und -kleber die nicht einfach in den Gelben Seiten gefunden werden können.
Hallo KC!
Ich kann’s nicht genau sagen, aber ich vermute:
Man nehme:
- Normale klare Klebefolie
-
- Druck Silberfarbener Farbauftrag
-
- Druck Schwarzer Rand
- Oberflächenversiegelung, z.B. Laminierfolie einseitig
Der Farbauftrag kann im Siebdruck, aber auch Offsetdruck erfolgen, für die Trocknung der Silberfarbe ist UV-Licht-Trocknung erforderlich.
Das Material bekommt man im grafischen Fachhandel, muß man testen, ob es sich nach dem Druck laminieren läßt…
Hallo Fragewurm,
Ich kann’s nicht genau sagen, aber ich vermute:
Man nehme:
- Normale klare Klebefolie
-
- Druck Silberfarbener Farbauftrag
-
- Druck Schwarzer Rand
- Oberflächenversiegelung, z.B. Laminierfolie einseitig
Da man, wegen der Abriebsfestigkeit von Hinten druckt, ist der Ablauf umgekehrt.
Die Oberflächenfolie wird zuerst mit Schwarz bedruckt, dann kommt das Silber und als letztes muss nur noch der Kleber mit seiner Schutzfolie auflaminiert werden. Am Schluss wird dann ausgestanzt.
MfG Peter(TOO)
Hallo KC,
Weiss jemand:
A. Um welche Vinilfolie sich es bei sowas handelt?
Ist es überhaupt Vinyl ?
B. Um welchen Drucker und Tinte so ein Druck gemacht wird?
Meist Siebdruck.
C. Was für eine Chromfolie sowas ist?
Kann auch eine Farbe sein.
D. Was für eine Klebeschicht da genommen wird?
Alle Materialien sollte man bei 3M oder DuPont erhalten, zumindest stellen die all das Zeugs her.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
es ist natürlich nicht ganz einfach anhand eines Fotos eine sichere Aussage zu machen, aber so wie es aussieht könnte es sich um folgende Kombination handeln:
1.Die transparente Deckschicht könnte ein Floorgraphiclaminat sein (extrem stabil und kratzfest - wird für Werbung auf Supermarktböden verwandt und hält sogar das überfahren mit Einkaufswagen aus). Dieses Laminat hat auch in etwa die auf dem Foto erkennbare Stärke.
-
Die schwarze Outline ist eine schwarze Vinylfolie bei der sowohl die Außenkontur als auch die Kontur der Chromschrift ausgeschnitten (geplottet und ausgehoben) ist.
-
Die Chromfolie (Vinyl) wird dann von hinten auf die schwarze Folie geklebt.
Ich denke nicht das es gedruckt ist.
Gruß
Frank
Habe das Muster vom Foto zur Hand. Das schwarze ist gedruckt, das Chrom habe ich mit einem Grafikprogramm gemacht, original ist da weiss gedruckt auf dem schwarzen. Es gibt aber in echt tatsaechlich solche Kombinationen mit dem Chrom, und ich weiss das einie Leute dort dünne Chromfolie nehmen.
Die Supermarktfolie, ist ja interessant zu hören? Kennt wer nen Hersteller und Modell der Folie? Ist die Folie denn flexibel oder starr? Die Folie die ich meine ist weich und anschmiegsam.
Gruss
KC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also das Floorgrphicslaminat gibt es von diversen Herstellern (z.B. 3M, Avery, MacTac etc.). Dieses Laminat ist aber nicht weich und anschmiegsam - so wie Du es schilderst kann es eher eine PU-Schutzfolie wie diese
http://www.specialtyfilms.biz/de/pages/protective_pa…
sein (die ist weich und anschmiegsam, schützt aber auch vor Steinschlag).
Bezüglich des Druckens der schwarzen Farbe wüsste ich nicht wie man auf die mit Kleber beschichtete Rückseite der transparenten Folie drucken sollte? Das ginge technisch sicherlich wenn es sich um sehr große Stückzahlen handelt, dann könnte man einen transparenten Film rückwärtig bedrucken (Siebdruck) und anschließend die Klebstoffschicht auftragen - wieviele sollen es denn werden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]