Druckgravitation

Hi!

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema.
Ich habe gehört, dass man annehmen müßte, dass sich die Druckteilchen mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, damit die Theorie funktioniert - stimmt das? Wenn ja: Wie erklärt die Theorie den erst kürzlich erfolgten Nachweis, dass sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Florian

Hallo Florian,

was bitte sollen Druckteilchen sein? Nie gehoert.

viele Gruesse, Peter

Hallo Florian,

was bitte sollen Druckteilchen sein? Nie gehoert.

Ich schätze er meint folgendes:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id33…

Klingt aber eher seltsam…

LG
Stuffi

Hallo Steffi,

Klingt aber eher seltsam…

lolol, klingt genau wie ein PM-Artikel, muessen die Herren der „Drucktheorie“ nur noch wie ihre Gegner die Gravitonen nachweisen (so von wegen auch einstein hat „Einstein lieferte keinerlei Erklärung für die Schwerkraft“, was bisher bei der Kraft gravitation ja noch niemand geschafft hat wie bei den anderen 3 kraeften) und sollen erstere Herren mal die QED erklaeren, wieso da keine „Lichtdruckteilchen“ in Form von „Schattendruck“ wirken.

so ein unfug, spannend suggerierend fuer den laien geschrieben und ich fuerchte, laien fallen auf diese suggerierungen auch bald herein und werden dann … *g*

viele gruesse, peter

Hallo,

so ein unfug, spannend suggerierend fuer den laien geschrieben
und ich fuerchte, laien fallen auf diese suggerierungen auch
bald herein und werden dann … *g*

Hast Du es echt geschafft den „Artikel“ ganz durchzlesen?! Mehr als die Hälfte ging bei mir beim besten Willen nicht. PM ist sowas von schlecht… und von wegen spannend…

ciao
ralf

Hallo!

Ja, genau das meine ich :smile:. Ich finde die prinzipielle Idee interessant. Es spricht nur genauso viel für wie gegen die Theorie. Mein Hauptkritikpunkt wäre die Tatsache, dass sich Gravitation ja tatsächlich mit c ausbreitet. Im übrigen: Wenn Materie wirklich Gravitation abschirmt, läßt sich das ja nur so erklären, dass die elektrischen Felder der Atome und Moleküle diese Teilchen irgendwie ablenken - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Also müßte man doch mit einem simplen experimentellen Aufbau Gravitation abschirmen können, wenn die Theorie richtig ist: Einfach ein Stück Materie auf eine Waage legen und diese mit einem starken elektrischen Feld umgeben ( meinetwegen ein Kondensatorfeld ) und bald müßte man etwas messen können.

Ehrlicherweise müssen wir sagen: Wir haben heute keine Ahnung, was Gravitation ist. Deswegen finde ich, sollte man jede Theorie, die in der Lage ist, die Phänomene zu beschreiben, versuchen ernst zu nehmen und wissenschaftlich zu prüfen. Daran sollte auch eine stümperhafte und wissenschaftlich streckenweise grauenvolle Berichterstattung eines unterdurchschnittlichen Wissenschaftsmagazins nichts ändern ( bin nämlich auch ein eingesessener PM - Gegner :smile: ).

Florian

PM

Daran sollte auch eine stümperhafte und wissenschaftlich
streckenweise grauenvolle Berichterstattung eines
unterdurchschnittlichen Wissenschaftsmagazins nichts ändern (
bin nämlich auch ein eingesessener PM - Gegner :smile: ).

Hallo FLorian,

PM ist kein Wissenschaftsmagazin, auch kein unterdurchschnittliches. PM ist eine kommerzielle Zeitschrift, die den Glauben einfacher Menschen an wissenschaftliche Allmacht ausnutzt.
Laut VIKA bist Du physikalisch interessiert. Lies „Bild der Wissenschaft“, oder „Spektrum der Wissenschaft“. Da bekommst Du keinen Blödsinn erzählt.

Max

Geschwindigkeit der Gravitation
Hallo

Nur so nebenbei. Ob nachgewiesen wurde, dass Gravitation sich mit c ausbreitet, ist noch nicht klar.

Man streitet sich über die Interpretation der Theorie, mit der die Messungen ausgewertet wurden. Der Autor des Orginalartikels behauptet, dass die Geschwindigkeit der Gravitation in den Term der Ordnung v/c eingeht, wobei v die Geschwindigkeit des Jupiter ist.

Die Gegner sagen, dass die Geschwindigkeit der Gravitation erst in dem Term (v/c)^2 auftaucht, was aber jenseits der Messgenauigkeit ist.

Warten wir also ab.

Gruss
Thomas

Danke, das mache ich seid Jahren :wink:.

Florian