Oft sind bei Jacken Ersatz-Druckknöpfe mitgeliefert, die allerdings natürlich noch nicht zusammengefügt sind. Jetzt besteht sowohl das untere als auch das obere Druckknopfteil jeweils aus zwei Einzelteilen.
Bei dem oberen Druckknopfteil wird das eine Einzelteil mit einem Metallstift durch das andere geschoben. Der Metallstift ist allerdigs zu lang. Offensichtlich wird er irgendwie auseinandergedrückt und abgebrochen.
Kennt sich jemand mit Druckknöpfen aus und kann mir sagen, wie man diese an Kleidung befestigt bzw. ob man dazu irgendwelche Hilfsmittel braucht?
Nein, nein, mit einem normalen Hammer kann das so nicht gehen. Da macht man eher die Knöpfe kaputt. Der Stift muß irgendwie auseinandergedrückt und danach abgebrochen werden. Schade, ich kann leider kein Bild hier einfügen. (((
Meinst du denn wirklich Druckknöpfe, also die, die man nur aufeinander drückt um sie zu schließen oder meinst du diese Knöpfe die z.B. an Jeans Hosen dran sind, die aus 2 Teilen bestehen und die man ineinander klopfen muss ?
Gruß
Nicole
Nein, nein, mit einem normalen Hammer kann das so nicht gehen.
Da macht man eher die Knöpfe kaputt. Der Stift muß irgendwie
auseinandergedrückt und danach abgebrochen werden. Schade, ich
kann leider kein Bild hier einfügen. (((
dafür gibt es speziell geformte Einsätze. Dorthinein werden die beiden Teile des Druckknopfes gelegt, den Jackenstoff dazwischen und anschließend wird mit einem haushaltsüblichen Hammer das Ganze zusammengklopft. Durch diese Einsätze werden die Druckknöpfe dabei vor Verformung geschützt.
Finden kann man diese Einsätze normalerweise in der Kurzwarenabteilung der Kaufhäuser, in Stoffläden, Wollgeschäften, manchmal auch in der „Haushaltsabteilunt“ der Baumärkte, z.b. dort, wo es Gardinen u. Teppiche gibt.
wenn Du Druckknüpfe zum selbst einsetzen im Handel kaufst, bekommst Du üblicherweise Sets mit einer entsprechenden Matrize. D.h. ein kleiner Kunststoffwinkel mit passendem Profil auf den Innenseiten. Der wird dann um den eingesetzten Knopf gelegt und mit gezielten Hammerschlägen bearbeitet, bis die Sache sitzt.
Alternativ kann man sicher auch einen massiven Nagel oder besser einen Körner nehmen um damit die Niete auseinander zu treiben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meinst du denn wirklich Druckknöpfe, also die, die man nur
aufeinander drückt um sie zu schließen oder meinst du diese
Knöpfe die z.B. an Jeans Hosen dran sind, die aus 2 Teilen
bestehen und die man ineinander klopfen muss ?
Also zum schließen muß man das obere Teil auf das untere drücken. Das obere hat eine Öffnung, in die ein Stift des unteren paßt. Der drückt beim schließen eine F eder auseinander.
Es geht ja aber nicht um das Schließen, sondern um dsa Angringen der beiden einzelnen Teile. Diese bestehen wieder jeweils aus zwei Eizelteilen.
wenn Du Druckknüpfe zum selbst einsetzen im Handel kaufst,
bekommst Du üblicherweise Sets mit einer entsprechenden
Matrize. D.h. ein kleiner Kunststoffwinkel mit passendem
Profil auf den Innenseiten. Der wird dann um den eingesetzten
Knopf gelegt und mit gezielten Hammerschlägen bearbeitet, bis
die Sache sitzt.
Ja… leider ist es nur ein Ersatz-Druckknopf, der mitgeliefert wurde,und jetz ist in der Tat einer der Druckknöpfe abgebrochen. Eine Matritze war natürlich nicht dabei.
Alternativ kann man sicher auch einen massiven Nagel oder
besser einen Körner nehmen um damit die Niete auseinander zu
treiben.