Druckkopf kaputt?

Hallo!

Bevor ich meinen Drucker nach Epson schicke, wollte ich hier mal nachfragen:

Mein Tintenstrahldrucker (Epson Stylus Color 640, 1,5 Jahre alt) gibt mittlerweile bei sehr vielen Ausdrucken plötzlich ratternde, alternativ zischende, Geräusche von sich. Als wenn irgendetwas (Druckkopf?) aus-rasten würde. Dabei druckt er dann in Bereiche hinein, in die er nicht drucken dürfte (Seitenränder usw.).

Kennt dieses Problem jemand? Ist der Druckkopf defekt, oder darf ich mich auf eine noch höhere Rechnung einstellen?

Kennt dieses Problem jemand? Ist der Druckkopf defekt, oder
darf ich mich auf eine noch höhere Rechnung einstellen?

eine noch hoehere rechnung als die fuer einen keramik-druckkopf kann ich mir nur bei einem komplett neuen geraet vorstellen…

fuer mich klingt es aber nicht so sehr nach druckkopf, eher nach papiereinzug/-transport.

gernot

fuer mich klingt es aber nicht so sehr nach druckkopf, eher
nach papiereinzug/-transport.

Der Papiereinzug funktioniert zumindest optisch einwandfrei. Ich kenne mich allerdings auch mit Druckern nicht aus. :frowning:

Tach Honigschlecker,

den selben Fehler hatte ich auch schon mal, nur bei einem Epson Stylus II (ist noch etwas älter, hat im prinzip die selbe Mechanik). da war der Schlitten stark verschmutzt (innerlich wo man nicht rankommt) der Drucker wurde saubergemacht (hat aber auch ca 100DM gekostet, warscheinlich haben die nicht nur was saubergemacht, vielleicht was eingestellt) und er ging wieder für ein halber Jahr. danach fing das selbe wieder an.
Meinen Drucker habe ich auch nur zu Hause normal genutzt (also keine Dreckbude!). Wahrscheinlich sind die etwas anfällig dafür.

Viel Glück und eine nicht so hohe Rechnung
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und er ging wieder für ein halbes Jahr. danach

fing das selbe wieder an.

Danke - du verstehst es, einem Hoffnung zu machen! :wink:

Immerhin hat man auf die Reparatur eine Gewährleistung von einem halben Jahr (wenn ich da nicht falsch informiert bin). Da werd’ ich das Ding wohl morgen wegbringen.

sog. Wagenrücklauffehler

Kennt dieses Problem jemand? Ist der Druckkopf defekt, oder
darf ich mich auf eine noch höhere Rechnung einstellen?

Ja,

es handelt sich um einen sog. Wagenrücklauffehler. Das Problem ist, dass der Druckkopf aufgrund einer Verschmutzung der Achse oder der Sensoren nicht „weiss“, wo er sich befindet und dementsprechend falsch positioniert wird, was u.a. dazu führen kann, dass er „anschlägt“ oder über den Seitenrand hinaus druckt. Dieser Fehler ist mit einer Reinigung zu beseitigen. Da eine Reinigung idR. aber nicht durch die Garantie abgedeckt ist (genauso wenig wie die Autowäsche bei einem neuen Auto), wirst Du mit einer kostenpflichtigen Dienstleistung rechnen müssen.

Gruß

Matthias