Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Canon BJC-4100. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, daß er immer schlechter druckt. Man konnte Text nur noch lesen, wenn ich „Hohe Qualität“ eingestellt habe. Ich dachte mir aber nichts dabei, da ich annahm, daß die Tinte fast leer wäre.
Da er seit heute nur noch einige schwach-graue Punkte (oder gar nichts) druckt, habe ich die schwarze und die Farbpatrone gegen eine neue ausgetauscht. Wider Erwarten hat dies am Druckbild überhaupt nichts geändert! So habe ich einige Male eine Druckkopfreinigung und eine Reinigung des Druckers durchgeführt, doch das hat leider auch nichts geholfen!
Was mache ich denn nun? Kann ich das Ding nun gleich in die Mülltonne kippen oder läßt sich das noch irgendwie reparieren?
Vielleicht ist noch wichtig, daß ich keine Original-Patronen von Canon verwendet habe, sondern welche, die ich mal günstig auf einer Messe erstanden habe (PRINT-RITE Compatible Cartridge for BJC 4000 - 5500, IFC 0258/0263). Ich habe ungefähr ein halbes Jahr damit gedruckt. Vor diesen Patronen hattte ich aber auch schon kompatible Patronen von Pelikan drin und nie irgendwelche Probleme.
in den meisten fällen ist der druckkopf defekt.
wie schaltest du den drucker denn aus? mit einem zentralen schalter oder mit der drucker-aus-taste?
nämlich nur dann wird der druckkopf auch wirklich in die parkposition „gefahren“, wo der druckkopf nicht austrocknet.
kaufe dir besser einen hp, der hat die druckköpfe in den tintenpatronen!
MFG
JUERGEN
wie schaltest du den drucker denn aus? mit einem zentralen
schalter oder mit der drucker-aus-taste?
Für meinen Rechner habe ich einen zentralen Schalter, aber der Drucker ist normalerweise immer aus und ich schalte ihn nur nach Bedarf an.
nämlich nur dann wird der druckkopf auch wirklich in die
parkposition „gefahren“, wo der druckkopf nicht austrocknet.
Aha, wußte ich nicht.
kaufe dir besser einen hp, der hat die druckköpfe in den
tintenpatronen!
Mach ich, HP Drucker sind super! Bis vor einem halben Jahr habe ich ein Praxissemester bei HP gemacht, da bekommt man die Dinger im Mitarbeiterverkauf nachgeschmissen! Aber mein toller Drucker geht natürlich jetzt kaputt, das ist mal wieder typisch, das hätte ihm doch eigentlich auch früher einfallen können…
Vielleicht ist noch wichtig, daß ich keine Original-Patronen
von Canon verwendet habe, sondern welche, die ich mal günstig
auf einer Messe erstanden habe (PRINT-RITE Compatible
Cartridge for BJC 4000 - 5500, IFC 0258/0263). Ich habe
ungefähr ein halbes Jahr damit gedruckt. Vor diesen Patronen
hattte ich aber auch schon kompatible Patronen von Pelikan
drin und nie irgendwelche Probleme.
Na ja,
spätestens jetzt rächen sich die ach so günstigen NoName Patronen, da sie vermutlich den Druckkopf verstopft haben.
NoName Patronen würde ich bestenfalls im HP einsetzen, bei dem man den Druckkopf immer mit wegschmeißt, sich dafür aber auch dumm und dämlich bezahlt.
spätestens jetzt rächen sich die ach so günstigen NoName
Patronen, da sie vermutlich den Druckkopf verstopft haben.
Also ich denke auch, daß es daran liegen könnte.
NoName Patronen würde ich bestenfalls im HP einsetzen, bei dem
man den Druckkopf immer mit wegschmeißt, sich dafür aber auch
dumm und dämlich bezahlt.
Nicht, wenn man wie ich (eventuell) bald wieder bei HP arbeitet, im Mitarbeiterverkauf gibt’s alle Patronen für HP Drucker zum Sonderpreis für 20 DM!
Ich werde jetzt noch versuchen, denn Druckkopf mal eine Weile zur Reinigung in Alkohol einzulegen oder wie Michael vorgeschlagen hat neue Canon-Patronen mit Druckkopf kaufen.