wer kann mir hier helfen:
Bei meinem Epson Stylus CX3650 ist anscheinend der Druckkopf für die Farbe Gelb verstopft.
Ich habe schon mehrfach die Druckkopfreinigung durchgeführt - keine Besserung.
Im „Epson-Support-Chat“ empfahl mir ein Techniker die sog. Powerreinigung (lächerlich!), bei der man erst einige Zeilen in allen Farben ausdrucken soll und dann nochmal eine Druckkopfreinigung machen soll - keine Besserung. (Der Tintenstand ist lediglich mittlerweile enorm gesunken!)
Den Stecker habe ich auch über Nacht gezogen (laut Bed.anleitung) - auch keine Besserung.
Den Kassenschein habe ich noch, aber ich habe eben leider keine Originaltinte verwendet, womit man sich dann natürlich sofort herausreden wird. Sehe ich doch richtig, oder!?
(Und wenn ich die Patronen entferne, heißt es, die Düsen seien genau deswegen ausgetrocknet)
Könnte es sein, dass die Tintenpatrone defekt ist und es gar nicht am Druckkopf liegt?
Falls ihr doch eine Verstopfung vermutet: Gibt’s noch andere Methoden der Reinigung?
Oder was soll ich machen ???
Danke Euch jetzt schon für alle Tipps und Anregungen!!!
Gruß
Matthias
auch wenn es dir jetzt nicht direkt weiterhilft, aber genau das ist der Grund, warum ich nach ebenfalls ähnlich schlechten Erfahrungen mit Fremdpatronen nur noch die überzogen teueren Orginalpatronen verwende.
Wenn alle Reinigungsversuche nicht helfen, wird dir wohl nur noch der Austausch des Druckkopfes helfen. Oder du holst dir gleich einen neuen Drucker, das kommt u.U. auch nicht viel teurer.
Gruß
Robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den Kassenschein habe ich noch, aber ich habe eben leider
keine Originaltinte verwendet, womit man sich dann natürlich
sofort herausreden wird. Sehe ich doch richtig, oder!?
jupp.
Falls ihr doch eine Verstopfung vermutet: Gibt’s noch andere
Methoden der Reinigung?
jupp: bau den Kopf aus, leg ihn über Nacht in 50-75% medizinischen Alkohol. Dann noch 2 Tage bei Rautemperatur trocknen lassen. Wenn’s danach nicht läuft war’s keine Verstopfung.
Da du eh mit der Fremdtinte deine Garantie in den Wind geschlagen hast kommst darauf jetzt auch nicht mehr an. (IMHO ist Fremdtinte was tolles, man darf nur nicht die extrem schlechten erwischen. Der Literpreis für Orginaltinte liegt über dem von Insolin, der Kilopreis über Platin und Gold (je nach Hersteller: zusammen). Das können nur noch Mondpreise sein…
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich meine, daß diese Ausrede der hersteller von wegen falsche Tinte garnicht bei der Garantie gelten. Originaltinte hohle ich mir auch aus Prinzip nicht. reicht ja schon daß der Sprit so übertrieben teuer ist…
Also: probier es einfach mit dem Umtausch. Und wenn das nicht klappt kannst Du noch versuchen den Druckkopf zu säubern. Alternativ zu der schon erwähnten SuperSauberBlitzBlankMethode kannst Du ein Tuch mit Alkohol (im Zweifelsfall Sagrotan oder Fensterreiniger) tränken, es so in den Schacht legen daß der Druckerschlitten darüber wegfahren kann, eben jenen entriegeln (Alles wärend der drucker vom netz getrennt ist!!!) und dann den Drückkopf vorsichtig über das Tuch schieben. Nun Ziehst Du das Tuch ein wenig hin und her (wie man sich den rücken abtrocknet). Auf dem Tuch wird ein Haufen tinte ersheinen. wiederhole den Vorgang nun nochmal mit einem trockenen Tuch, damit der Alkohol ein wenig aufgesogen wird. Der Drucker wird nun ein wenig sauen und eine Weile brauchen (warten, druckkopfreinigung, probedrucke) aber nach nicht allzulanger Zeit solte er wieder brauchbare Ergebnisse liefern.
Leider geht die Methode (wie auch jede Andere) zu lasten der Tinte, aber da kann man halt nix machen.
Übrigens ist so die gefahr gering daß Du Dir Klamotten versaust, was beim Auseinanderbauen vom Drucker sehr schnell passiert.
Wenn Du in den Tagen darauf unter Leute gehen möchtest solltest Du Gummihandschuhe anziehen!!!
kein Umtausch bei Verwendung von Fremdtinte(?)
Hallo Marco!
Ich weiß auch nicht, ob diese Ausrede rechtens ist, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass für Schäden, die durch Verwendung von Nicht-Originaltinte entstehen, keine Haftung übernommen wird.
(Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe…)
Dein Tipp mit dem alkoholgetränkten Tuch hört sich gut an!
Danke & Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]