Druckkopfproblem

Hallo und noch ein gutes, neues, gesundes Jahr,

also ich habe einen Canon i560 Drucker, der sich weigert schwarzen Text richtig auszudrucken. Ich habe schon alles probiert von Düsentest, Druckkopfreinigung und druckkopfausrichtung. Das komische ist, dass der Drucker beim Düsentest einwandfrei das schwarz ausdruckt.
Auch bei einem neuen Druckerkopf ist es das gleiche Bild. Auch eine Reinigung mit Ultraschall und speziellen Düsenreinigungsmittel funktioniert er nicht.
Wer kann mir helfen und mir vielleicht sagen, woran es liegen und was ich noch machen könnte. Sonst funktioniert er noch einwandfrei.

Ich bedanke mich schon im voraus, allein für eure Kopfarbeit

Annerose

Hallo Annerose

Ich bedanke mich schon im voraus, allein für eure Kopfarbeit

*Kopfkratz* Was genau wird wie gedruckt? Werde doch mal ein bischen genauer.

Ist der Text blass oder ist er weiß gestreift?
Im zweiteren Fall könnten die Transportrollen Probleme machen.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

also der Text wird nur in Streifen gedruckt. Es ist nicht verschmiert.
Aber nur bei der schwarzen Farbe, alle anderen Farben funktionieren einwandfrei.
Ich kann halt so kein Dokument ausdrucken, weil man den Text erraten muss.

LG
Annerose

Hallo Annerose,

Du hast gesagt selbst mit einem NEUEN Druckkopf (der ja nicht gerade billig ist) hast Du das Problem mit dem gestreiften Text.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Die Kontakte zwischen Druckkopf und Drucker sind verschmutzt, also probiere diese zu reinigen.
2.) Das Flachbandkabel, das vom Druckkopf weggeht ist gebrochen.
3.) Die Steuerelektronik hat einen Fehler.

bei 2.) und 3.) kannst Du die Reparatur vergessen.

Eine Lösung, um einen defekten Druckkopf vernünftigen Text abzutrotzen:
Gebe bei der Papierauswahl „Transparentfolie“ an, das macht den Druck zwar unheimlich langsam, aber Du hast eine gute Chance, dass die Streifen im Text wegfallen.

Gruß Gerold

Hi Annerose,
der i560 ist ja schon ein altes Modell, wieso hast du dafür noch einen Druckkopf gekauft, ein neuer Drucker wäre genau so teuer wie der Druckkopf. Hast du kompatible Tinte oder original Tinte.So wie du den Fehler beschreibst ist es ein Druckkopf Problem.

gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

ich danke dir für deine Antwort, aber ich habe einen neuen Druckerkopf für wenig Geld bekommen, er war neu, wahrscheinlich liegts wirklich am Drucker.
Schönes Wochenende noch
LG
Annerose