Druckkopfreinigung beim Canon Pixma iP1500

Hallo Ihr Schlauen,

ich habe einen selten genutzten Drucker Canon Pixma iP1500 von einer Bekannten hier stehen, weil dieser nicht mehr druckt.

Drüsenreinigung und Co bringen nichts, es sind Orginalpatronen drin, also gehe ich mal davon aus, dass der Druckkopf verstopft ist.

Kann man diesen selbst reinigen und wenn ja, was dabei beachten? Denn ein Neuer kostet auf den ersten schnellen Blick gut 50 Eur, von daher würde ich es schon erstmal versuchen. Aber noch mehr kaputt machen, will ich auch nicht.

Deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Schönen Sonntag wünsch ich euch!
Uta

Hallo, bei den Canon Druckern kannst du den Druckkopf herausnehmen. Versuche mit etwas Zewa und warmen Wasser die Verkrustung durch die eingetrocknete Tinte zu lösen. Aber nicht auf dem Druckkopf herumreiben, sondern durch tupfen diesen säubern.Du kannst auch auf der Oberseite in der die Patronen eingesetzt werden, warmes Wasser reinlaufen lassen.Da sind so „Einfüllstutzen“, wo die Patrone draufsitzt. Das gibt zwar etwas Sauerei, die kannst jedoch wegwaschen und wenns funktioniert hast ja Geld gespart. Nach der Aktion den Druckkopf leicht Trocken tupfen. Auch die „Einfüllstutzen“ leicht abtupfen.Da wird einiges an Flüssigkeit drin sein. Den Druckkopf und die Patronen einsetzen und nochmal den Druckkopf reinigen lassen. Die Druckkopfausrichtung nicht vergessen!!! Dann machst du einen Testdruck und hoffentlich funktionierts.Ach ja: Am Anfang wird der Druck recht wässerig sein. Ist ja klar, durch das Wasser. Mach ruhig ein paar Testdrucke, bis die Flüssigkeit vollständig aus dem Druckkopf raus ist.Aber nicht ganz trocknen, sonst bist wieder am Anfang :wink:
Ich hoffe,ich konnte dir helfen und viel Erfolg.
VG Albert2

Hallo,
Achtung ! Verbrühungsgefahr!

den Druckkopf für wenige Sekunden in kochend heißes Wasser tauchen wirkt Wunder!
Dannach mittels Haushalstpapier das Wasser absaugen.

Grüße Culles

Dankeschön!
Hallo Ihr zwei,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Gestern Nachmittag kam mir was dazwischen und auch jetzt hock ich noch auf Arbeit. Mal sehen, wann ich wieder dazu komm.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Druckköpfe empfindlicher sind. Und deshalb meine Frage.

Schön, wenns nicht so ist, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich wünsch euch einen tollen Montag, vielleicht habt ihr ja auch bald Feierabend.
Uta