Gibt es irgendwo einen Vergleich der Druckkosten zwischen Laserdrucker und Tintenstrahlfarbdrucker.
Konkret:
Was ist teurer:
Eine Seite auf meinem Laserdrucker OKI OL 610ex oder
HP DEskjet 640C (Tintenstrahlfarbdrucker).
Gibt es da Erfahrungswerte - über den Daumen?
Günther
Hi,
Laserdrucker sind in den allermeisten Fällen günstiger.
Für eine s/w-Seite wird meist mit 7-15 Pf. bei Tinte gerechnet, während z.B. Kyocera 1Pf pro Seite angibt.
nur für text, empfehle ich laser, willst du auch mal farbig, mueestest du auch tinte dahaben (farblaser sind schw…teuer!).
im büro schaffen wir mit unserem HP laserjet knapp 2000 seiten text (also briefe etc., keine vollschwarzgrafiken) und das für 120,- die kartusche …
gruss
showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für den HP 640C sind die Druckkosten laut PC-Welt 13,1 Pfennige für die Text- beziehungsweise 22,5 Pfennige für die Farbseite und laut PC-Professionell (5% Seitendeckung Schwarz, 5% Seitendeckung je Farbe) 16,8/27,5 Pf.
für den Oki610EX konnte ich keine Druckkosten finden, allerdings für den Oki Okipage 12i/n Seitenpreis ohne Bildtrommel 1,12, Seitenpreis inkl. Bildtrommel 3,17 laut PC-Professionell.
Da der Oki 610EX ein Vorgänger des Oki 12i ist dürfte der Seitenpreis etwas höher sein.
In regelmässigen Abstanden testen verschiedene PC-Zeitschriften aktuelle Drucker, da aber der HP 640C und der Oki 610EX nicht mehr Zeitgemäss sind, sollte über die Möglichkeit einer Neuanschaffung nachdenken.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]