Hallo,
ich wollte mal folgende Dinge wissen:
Druckloser 5L Boiler Untertisch neu gekauft, modernes Gerät!
-
Kann ich den mit einer Zeitschaltuhr für 2kW betreiben? So, dass der Boiler nicht nachts heizt?
-
Kann ich den im Sommer einfach aus der Steckdose ziehen? Er wird nur im Winter benötigt. Bliebe dann das Wasser im Sommer darin stehen (Gefahr der Verkalkung), oder wird der Boiler immer durchspült?
-
Kann ich den drucklosen Boiler mit einer Einhandmischer Niederdruck Armatur betreiben (49,95 EUR)? Oder gibt es da spezielle Modelle für den Betrieb mit diesen Boilern? Was muss man beachten?
Danke und Gruß,
Yedi386
Druckloser 5L Boiler Untertisch neu gekauft, modernes Gerät!
- Kann ich den mit einer Zeitschaltuhr für 2kW betreiben? So,
dass der Boiler nicht nachts heizt?
Er heizt nur, um die Verluste durch die Isolierung auszugleichen.
Ein modernes Gerät benötigt etwa 0,2kWh Strom pro Tag, um die Temperatur zu halten. Also knapp 5Cent am Tag.
- Kann ich den im Sommer einfach aus der Steckdose ziehen? Er
wird nur im Winter benötigt.
Unbedingt!
Bliebe dann das Wasser im Sommer
darin stehen (Gefahr der Verkalkung), oder wird der Boiler
immer durchspült?
Verkalkung nicht, sondern Verkeimung. Niemand hindert dich daran, auch im Sommer regelmäßig kaltes Wasser über die Einstellung „heiß“ zu beziehen und so den Speicher zu spülen.
- Kann ich den drucklosen Boiler mit einer Einhandmischer
Niederdruck Armatur betreiben (49,95 EUR)? Oder gibt es da
spezielle Modelle für den Betrieb mit diesen Boilern? Was muss
man beachten?
Drucklos = Niederdruck. Die Armatur ist genau die richtige.
Aber mal als Anregung:
Wenn es nur z.B. um warmes Wasser zum Händewaschen geht, wäre ein Mini-Durchlauferhitzer besser für deine Zwecke.
Hallo xstrom,
danke für Deine schnelle und kompetente Antwort!
Aber mal als Anregung:
Wenn es nur z.B. um warmes Wasser zum Händewaschen geht, wäre
ein Mini-Durchlauferhitzer besser für deine Zwecke.
Wirklich? Das höre und lese ich oft. Wieso denn eigentlich? Ist so ein Mini-Durchlauferhitzer insgesamt sparsamer im Stromverbrauch? Auf jeden Fall geht das aber bei mir sowieso nicht, weil die Steckdose nicht so viel hergibt. Die hat nur 10 Ampere, und das wird für warmes Händewaschen beim Durchlaufen kaum reichen, - zumal nicht für einen dickeren (normalen) Wasserstrahl. Oder täusche ich mich da und die moderne Technik hat wieder einmal einen neuen Meilenstein gesetzt?
Und kannst Du mir bei der Gelegenheit vielleicht auch noch kurz erklären, weshalb es 5L Boiler mit und ohne Druck gibt/gab? Also gibt es die mit Druck heute noch? Wo ist der Unterschied? Vorteile/Nachteile? Der Druck entsteht doch beim Aufheizen, oder? Dann haben die drucklosen heute demnach ein selbsttätiges Überdruck-Entlüftungsventil oder wie?
Gruß,
Yedi386