Druckloser Untertischboiler Stiebel Eltron ist undicht

Warum tropft mein Unterdruckwarmwasserboiler?
Mein relativ neuer, 4 Jahre alter 5 l Warmwasserboiler in der Küche tropft. Kann man den Boiler reparieren oder ist es besser, einen neuen Boiler zu kaufen?

Das kommt sicherlich mit darauf an wo´s eigentlich raus tropft!
ramses90

Schlecht zu sehen, jedenfalls nicht oben an den Wasseranschlüssen.
Kann es sein, dass der Druckprüfer? oder wie das Ding heißt, defekt ist?
wenn es es sogenanntes offenes System ist, wäre das doch möglich?

Du musst genau schauen wo es tropft. Baue das Gehäuse ab wenn das geht.
Dann sieht man mehr.

Meist ist es der Behälter, da lohnt nur Gesamtersatz gegen Neugerät.

Frage : Hast du auch die richtige Drucklos-Armatur dran ?
4 Jahre ist eigentlich zu kurz, zumal Markenfabrikat… Wenn die Armatur falsch ist baut sich Druck auf und der Behälter platzt !

MfG
duck313

1 Like

Müsste meiner Meinung nach die richtige Armatur sein, hat jedenfalls ein Installateurmeister damals gemacht. Habe aber keine Rechnung mehr.
Finde ja auch, dass die Zeit für einen Defekt bei einem Stiebel E. zu kurz ist.
Jetzt baue ich alles aus und ersetze Sicherheitshalber alles. Wollte eh ein neue Armatur haben.
Selbst ist die Frau

Dann unbedingt auf „drucklos“ achten. Äußeres Kennzeichen sind 3 Anschlüsse unten dran ( 3 Metallrohre oder 3 Schläuche) Die sind besonders und auch teurer als die üblichen, die man für zentrale Versorgung mit Kalt und Warm nutzen kann.
Tropfte deine Armatur beim Aufheizen des Speichers sichtbar Wasser in Spüle ? Das ist normal und muss so sein, kann man auch nicht durch festeres Zudrehen verhindern.

1 Like

Armatur habe ich mir schon ausgeguckt. Ist Niederdruck. Jetzt baue ich das Ding erstmal aus.
So, ist ausgebaut. Habe auch richtige Druckschläuche mit Metallmantel dran. Das ist alles trocken.
Jetzt muss ich sehen, wie ich diesen Zauberapparat öffnen kann. Sind unten drei Plastikschrauben dran. Das müsste es sein

Der Boiler ist total trocken auch innen. An den Schläuchen ist auch alles trocken. Die gesamten Anschlüsse sind vorschriftsmäßig. Von oben aus der Spüle usw. ist keine Nässe zu erfühlen. Ich glaube, ich habe einen Geist im Haus. Die Abdeckung des Boilers aufgeschraubt und entfernt. Auf den Kopf gestellt, kommt keine Wasser raus, obwohl der Boiler voll ist. Ich bin auch nicht etwa betrunken

Liegt an der fehlenden Belüftung. Leg den Boiler mal flach hin, etwa über der Spüle, dann sollte es wohl anfangen auszulaufen. wenn nicht dann puste in den Kaltanschluss rein, dann läuft es.
Sonst prüfen ob die Anschlüsse frei sind, stocher mal mit einem Draht, Bleistift oder ähnlichen dünnen Hilfsmittel hinein. hemmt da etwas ?

Aber wenn keine Leckagespuren sichtbar sind ? Kann Wasser von woanders herkommen ? Direkt vom Kalt-Eckventil etwa ? Ist es Abwasser ?

Nein, Wasser ist gänzlich klar, habe die gesamte Spüle auch von unten abgetastet. Alle anderen Ventile sind trocken. Sind auch erst neu vom Fachmann gemacht worden. Hab den Boiler hingelegt, auf eine Unterlage, ist trocken. Anschlüsse sind sauber und frei. Die beiden Boileranschlüsse sind frei, denn wenn sie auf dem Kopf stehen, tropfen sie.
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Jetzt werde ich noch mal den Kaltanschluss durchpusten.
Schade, dass es keine Goldader oder eine Ölquelle ist.