Druckloser Untertischboiler

Hallo, ich habe einen drucklosen Untertischboiler (5l) und eine „normale“ Armatur (2 Anschlüsse, Warm- und Kaltwasser).

Wie kann ich beides verwenden?

Einfach ein vom Eckventil einmal mit Kaltwasser in die Armatur und einmal in den Boiler? Und vom Boilder (warm) zur Armatur? Muss ich da eine Drossel vor dem Boiler einbauen?

Danke im Voraus.

Hallo,

ich habe einen drucklosen Untertischboiler (5l) und
eine „normale“ Armatur (2 Anschlüsse, Warm- und Kaltwasser).

Auf keinen Fall !
Du brauchst eine spezielle Druckarmatur die den Überdruck der beim aufheizen des Boilers entsteht abtropfen lässt.

Mit einer Normalen Armatur fliegt Dir der Boiler um die Ohren.

Gruß
Markus

Hallo Fragewurm,

Hallo, ich habe einen drucklosen Untertischboiler (5l) und

Gar nicht !!!

Einfach ein vom Eckventil einmal mit Kaltwasser in die Armatur
und einmal in den Boiler? Und vom Boilder (warm) zur Armatur?
Muss ich da eine Drossel vor dem Boiler einbauen?

Eine Drossel veringert nur den Durchfluss nicht den Druck !!

Damit der Boiler drucklos bleibt, darf NACH dem Boiler KEIN Absperr-Element vorhanden sein.

Die für deine Zwecke richtige Armatur hat 3 Anschlüsse.
Kaltwasser zufuhr. Direkt hinter diesem Anschluss sitzen beide Absperrelemente. Dasjenige fürs Kaltwasser ist direkt mit dem AUslauf verbunden.
Dasjenige fürs Warmwasser ist mit dem zweiten Anschluss verbunden, welcher dann am Zulauf des Boilers angeschlossen wird.
Der dritte Anschlus ist direkt mit dem Auslaf verbunden und wird am Ausgang des Boilers angeschlossen.

Wenn du also den Wasserhahn fürs warme Wasser öffnest, öffnest du in Wirklichkeit den Kaltwasserzufluss zum Boiler. Das kalte Wasser drückt dann das warme Wasser aus dem Boiler durch den Auslauf.

Das kaltes Wasser als schwerer als warmes ist wird dsa kalte Wasser dem Boiler von unten her zugeführt und das Warme wird oben entnommen.
Von Aussen sieht man diese Konstruktion nicht, weshalb Zulauf und AUslauf antsprechend angeschrieben sind. Zudem MUSS der Boiler auch in der richtigen Lage montiert werden.
Umdrehen des Boilers und vertauschen der ANschlüsse funktioniert auch nicht richtig, da dann die Heizung oben im Boiler sitzt und das kalte Wasser unten bleibt.

MfG Peter(TOO)

Hallo, ich habe einen drucklosen Untertischboiler (5l) und

Hi.
Garnicht, du brauchst eine „Niederdruckarmatur“, sonst fliegt dir der Boiler um die Ohren.
Gruß Vanic.