Hallo, ich habe ein Problem, ich habe ein Flowmeter den ich mit genau 13l/min betreiben muss.
Habe ein Druckleitungsnetz welches 10´bar bringt, an diese habe ich ein Regler auf 1bar danach noch einen Präzisionsregeler mit dem ich die 13 l/min einstellen möchte. Jetzt schwankt aber mein Messbereich immer zwischen 13,00 und 13,09 wie kann ich denn das noch genauer bekommen?
Hallo Tobi_84,
schwer zu sagen:
entweder schwankt der Vordruck noch zu sehr, hier könnte man mit einem Manometer nach dem Flowmeter überprüfen, ob der Druck wirklich konstant bleibt, ansonsten könnte man mit einen zweiten Präzisionsdruckminderer arbeiten.
Dann muss man auch auf die Entnahmeseite schauen: Ist wirklich sichergestellt, dass die 13 l konstant abgenommen werden oder gibt es Widerstände, die einen Staudruck erzeugen und Einfluss auf den Volumenstrom nehmen?
Dritte Möglichkeit wäre ein normaler Messfehler, der Volumenstrom ist extrem gering, ist das Messgerät dafür geeignet, wie hoch ist die Toleranz?
Gruß, feyha
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. Die eine Variante mit 2 Präzisionsreglern hab ich schon aufgebaut, da war die gleiche Fehlertoleranz, die hatte ich auch wenn ich den normalen Regler auf 13 l/min einstelle. Kann der fehler vom Sensor her sein? Vor einer Woche Schwankte es ja nur um ca. 0,01 und jetzt ja fast um 0,1. Hatte aus diesem grund einen neuen Regler eingebaut. Dieser Flowmesser ist nur für solche geringen Flowwerte bis 20l/min. in der Beschreibung steht was von ±2,5% v.M im Bereich 4…20l /min.
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
natürlich kann es auch ein Sensorfehler sein. Sorry aber leider kann ich aus dr Entfernung auch keine weitere Hilfestellung geben, dazu ist das Bündel von Fehlermöglichkeiten einfach zu komplex.
Gruß, feyha
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. Die eine Variante mit 2
Präzisionsreglern hab ich schon aufgebaut, da war die gleiche
Fehlertoleranz, die hatte ich auch wenn ich den normalen
Regler auf 13 l/min einstelle. Kann der fehler vom Sensor her
sein? Vor einer Woche Schwankte es ja nur um ca. 0,01 und
jetzt ja fast um 0,1. Hatte aus diesem grund einen neuen
Regler eingebaut. Dieser Flowmesser ist nur für solche
geringen Flowwerte bis 20l/min. in der Beschreibung steht was
von ±2,5% v.M im Bereich 4…20l /min.Gruß Tobi
Hallo Tobi,
sorry, dass ich erst so spät antworte.Bei Deinem Präzisionsregler scheint es sich schon um einen guten zu handeln. Die Abweichung scheint mir schon recht gering.
Ich denke, Du solltest du Anforderungen direkt mit den Herstellern, z.B. Krohne (http://www.krohne.com/) besprechen.
Gruß
Knut