Druckluft in KFZ Werkstatt

Hallo
es geht um eine 22Jahre Druckluftanlage (Kolben) mit 5,5kW in einer KFZ Werkstatt.
Diese steht jetzt vor dem Austausch. Es wird eine sehr wirtschaftliche neue Lösung gesucht. Kann mir jemand einen so kleinen Kompressor mit hoher Effizienz empfehlen mit einer vernünftigen Amortisaion?
Drehzahlgeregelt wäre fein und das diese in Östereich erhältlich sind.

Danke im Voraus!
Ewald
Danke für neutrale Meinungen.

Hallo Ewald,

für die normale Nutzung in einer Kfz-Werkstatt, in der bisher ein alter 5,5-kW-Kolbenkompressor ausgereicht hat, kann ich vom Kauf eines drehzahlgeregelten Schraubenkompressors nur abraten. Die höchste Effizienz erhält man in diesem Fall mit einem direktgetriebenen, zweistufig verdichtendem Kolbenkompressor in Industrieausführung. Die besten dieser Art werden in Österreich bei AGRE produziert. 4,0 kW werden sicher ausreichen, meine Empfehlung als Komplettanlage 4,0 kW, 10 bar, effektive Liefermenge 594 l/min., montiert auf liegenden Druckluftbehälter mit 270:

AGRE - MGK-N 751/270 - Nettopreis ca. € 2.200,-- + MwSt.

Mit freundlichem Gruß

Peter

Hallo,

was ich noch aus meinen Zeiten bei der SIEMENS Werkerhaltung in Erinnerung habe, ist die Tatsache, daß ein dichtes Leitungsnetz ebenso sehr wichtig ist, um die unnötigen Verluste klein zu halten.

Drucklufterzeugung ist Energieintensiv und teuer. Man sollte Sparsam damit umgehen, d.h. Leitungen und Kupplungen dicht halten.

Wir mußten uns mal in Speyer mit einem vergleichbaren Schwesterwerk in Belgien vergleichen, wo dann herauskam, daß wir in Speyer doppelt so hohe Lufterzeugungskosten hatten.

MfG