Hallo,kann mir jemand weiter helfen?
Ein Druckluftspeicher hat bei einer Temperatur von 0°C, einen Druck von 20 bar. Wieviel hat er bei 20°C und bei 30°C ?
Welche Formel benötige ich und ist der Druckanstieg linear?
Mit berechnenden Gruss George
Moin,
Ein Druckluftspeicher hat bei einer Temperatur von 0°C, einen
Druck von 20 bar. Wieviel hat er bei 20°C und bei 30°C ?
Vermutlich brauchst Du die Formel für ein ideales Gas pV = NkBT, vielleicht aber auch die für reale Gase - wer weiß.
Gruß,
Ingo
Hallo,
Ein Druckluftspeicher hat bei einer Temperatur von 0°C, einen
Druck von 20 bar. Wieviel hat er bei 20°C und bei 30°C ?
Welche Formel benötige ich und ist der Druckanstieg linear?
das kommt darauf an, wofür du die Antwort brauchst
wenn es für die Schule ist würde ich davon ausgehen, dass du die allgemeine Gasgleichung anwenden sollst (und dabei davon ausgehst, dass sich Luft fast wie ein ideales Gas verhält)
p * V = n * k * T
(T = Temperatur in Kelvin - n,k,V konstant, den Rest bekommst du selbst hin)
wenn es für reale Anwendungen ist sollte sich nochmal jemand anderes zu Wort melden der einschätzen kann, wie groß die Abweichung hiervon in Realität ist
man kann deinem Profil leider deinen Kenntnisstand nicht entnehmen…
Gruß
Martin
Ich glaube nicht das für die einfache Beantwortung einer mathematischen Frage ein Kenntnisstand eine Rolle spielt,aber trotzdem danke für die Formel.
mfGruss joerg
warscheinlich habe ich die Frage falsch formuliert. Es geht bei der Aufgabe um die Abnahme der Exoenergie bei Druckluftspeicher-Kraftwerken bei temperaturabfall.
MfG george!!!
Hallo george,
ich glaube schon, dass dein Kenntnisstand eine Rolle spielt:
-
bist du ein Schüler in der 7. Klasse, der eine Aufgabe lösen soll, auch wenn es vielleicht nicht 100%ig der Realität entspricht?
-
willst du sowas bauen, und es kommt auf jede Kleinigkeit an, weil es sonst explodiert?
-
sagen die die verwendeten Fachbegriffe etwas, oder muss man noch Erklärungen nachreichen?
Gruß
Martin
Nur dass die Frage nicht mathematisch sonder physikalisch, und da macht das große Unterschiede. Wenn man weiß, wofür du das brauchst, weiß man wie genau die Frage beantwortet werden muss.
Für Schulverhältnisse reicht die ideale Gasgleichung, wenn vom Ergebnis echt was abhängt, dann sicher nicht.
Moin,
Ich glaube nicht das für die einfache Beantwortung einer
mathematischen Frage ein Kenntnisstand eine Rolle spielt
aber natürlich - weil es eben _keine_ rein mathematische Frage ist (und selbst dann). Für den Fall einer Übungsaufgabe in der Schule dürfte - wie gesagt - die ideale Gasgleichung reichen. In gewissen Studiengängen und Situationen muß man sicher mit der realen Gasgleichung arbeiten, um Unterschiede herauszufinden und dann die Stoffkonstanten der verwendeten Gase (Gasgemisch!) einsetzen.
Die Antwort findest Du in jedem Fall aber auf wikipedia fast vorgerechnet.
Sollen wir ein 5-seitiges Pamphlet verfassen, welches alle Eventualitäten abdeckt, nur auf Verdacht hin, wo von Deiner Seite nichteinmal eine grobe Eingrenzung des Kontexts der Frage kam?
Kopfschüttelnde Grüße,
Ingo
Pi mal Daumen hätte mir schon gereicht.
( so in etwa das Verhältnis von P1:stuck_out_tongue:2 und T1:T2 )
…und ich habe wirklich von niemanden ein Machwerk von 5 Seiten erwartet.
Aber danke für die gut ausdefinierten Antworten!
Gruss george
Hallo george
Alle Gase dehnen sich, beziehungsweise erhöhen den Druch pro Grad Temperatur um ein 273 tel,
Rauf wie runter.
Den Rest kannst du nun alleine ausrechnen-
machs gut.
Gruß Franz B
Hallo Ingo
Das war eine sehr kompetente und ausführliche Antwort, die dem Jungen Mann bestimmt unwahrscheinlich hilfreich sein muß.
er wird sie im Leben bestimmt nicht mehr vergessen.
ein Paradebeispiel für eine einfache Beantwortung bei WWW
Warum macht man so was?
soll dies etwa zu weiteren Fragen annimieren?
Ich persönlich halte deine Beantwortung schlicht weg für Blödsinn.
Gruß Franz B
Hallo Franz,
Das war eine sehr kompetente und ausführliche Antwort, die dem
Jungen Mann bestimmt unwahrscheinlich hilfreich sein muß.
er wird sie im Leben bestimmt nicht mehr vergessen.
wir haben seine Frage (mehrfach) beantwortet und ihn darauf hingewiesen, dass mehr Informationen über seinen Kenntnisstand und seine Absichten hilfreich wären, um die Antworten zu optimieren - was willst du mehr?
wenn er mit unseren Antworten nichts anfangen kann muss er es sagen, dann helfen wir ihm gerne weiter
ein Paradebeispiel für eine einfache Beantwortung bei WWW
Warum macht man so was?
hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen?
soll dies etwa zu weiteren Fragen annimieren?
- er hat seine Antwort bekommen
- er weiss jetzt, dass er mehr Hintergrundinfos rausrüken sollte, wenn er Genaueres wissen will
- er wurde zu etwas Eigeninitiative angeregt
Ich persönlich halte deine Beantwortung schlicht weg für
Blödsinn
und ich halte deine Antwort auf den Ursprungsartikel zwar für einen halbwegs akzeptablen Näherungswert, darüber hinaus jedoch selbst für die Mittelstufe für unbrauchbar - aber hey, das ist nur meine Meinung und die interessiert wahrscheinlich genauso viele / wenige wie deine 
Gruß
Martin
Geht’s Dir eigentlich nur um’s Herumgepampe? Die erste Antwort dieses Threads stammt von mir und liefert ihm genau die Formel, die anscheinend diejenige ist, die er braucht und ihm weiterhilft oder helfen könnte - und damit auch noch viel konkreter ist als Dein Gesülze. Komm 'mal herunter von Deinem Missionars-Pferd und werde lieber selber konstruktiv.
So, wie hier schon geschrieben, eine allgemeingültige
Antwort wird dir hier niemand geben können.
Am allereinfachsten ist die Ideale Gasgleichung, jedoch fehlerbehaftet.
Du kannst auch z.b. eine kubische ZGL wie die Van-der-Waals-Gleichung
benutzen, oder „etwas“ komplizierter und besser, die SRK-Gleichung.
Alternativ kannst du eine Virialgleichung der 1337-ten Ordnung
benutzen, je nachdem wie genau du es brauchst.
Daher auch die Frage nach deinem Kenntnisstand. Zustandgleichungen
sind keine exakte Wissenschaft, sondern meistens eine Mischung aus
Physik und Empirie.
MfG
Ich danke für diese lehrreiche Antwort. Ich denke dass ich auf derartige Formeln verzichten werde und lieber einen Versuch mit einem
ausrangierten Heizungskörper, einen Kompressor und einem Heizstrahler
machen werde. Dabei werde ich prüfen ob ich nicht vielleicht mit einer
Verhältnisgleichung weiter komme.
mfg george
Danke Dir! Du zeigst mir dass man Textaufgaben lösen kann ohne sich vorher noch beim Aufgabensteller nach dessen Allgemeinzustand und Alter zu erkundigen. Ich habe die 273 tel in mein Notitzbuch übernommen und werde nun noch ein bisschen googeln.
mfg George
Hallo George
Freut mich, dass du mich verstanden hast, und nun weißt. dass man deine Frage mit 5 Worten beantworten kann,
Ohne Impfpass und Tauglichkeitsbescheinigung vorlegen zu müssen.
So hatte ich es auch verstanden.
Noch ein kleiner Tipp, denk bei der Temperatur- Koeffizienten Zahl einfach an den "Absoluten Nullpunkt 0 K (Kelvin) = -273,15° Celsius und du wirst die Zahl immer im Kopf haben.
Auch wenn die Arroganz sich ans Bein gepinkelt fühlt,
Genauer kann man es sowieso nicht berechnen.
Bei idealem Gas (sind fast 99,99% aller gase)
Durch die idealisierenden Annahmen, sind Änderungen in Druck und Volumen linear.
Gruß Franz B