Druckluft Welcher Querschnitt brauche ich?

Guten Tag,

es soll ein Druckluftsstampfer betrieben werden der bei 6 bar 700 l/min verbraucht.

zu verfuegung steht ein Schraubenkompressor der 700 l/min bei 10 bar erzeugt und einen 250 Liter Kessel fuellt. 

Welcher Schlauchdurchmesser ist zu waehlen

1. Zwischen Kompressor und kessel ca 1,5 m
  2. Zwischen kessel und verbraucher ca 5 m

Darueberhinaus gibt eine Wartungeinheit mit G 1/2 Gewinde an dem aber eine Kupplung mit einenem effektiven Innendurchmesser von nur 7 mm verbaut ist. Ist diese auszutasuchen oder weiterhin brauchbar?

Vielen Dank!

tedor

Hallo Tedor,

kannste mit Google was anfanfangen?

Gruß Detlev

Hallo Detlev,

natürlich kenne ich google, aber ich wuerde wohl kaum hier schreiben wenn ich nicht weitergekommen waere! Vl sollte ich mein Problem naeher beschreiben.
Ich bin immer wieder auf die Volumenstromformel gestoßen bie der ich eine Strömungsgescwhindigkeit angeben muss.
Zur maximalen Strömungsgeschwindigkeit habe ich viele unterschiedlcihe Werte gefunden und ich weis nun ueberhaupt nicht welche gegeignet ist.
Was passiert bei zu hoher Strömungsgeschwinduigkeit? Die Luft fliesst schneller und das Druckgefälle ist höher?

Ich habe einen Rechner gefuden zu bestimmung des Schlauchdurchmessers:
http://www.drucklufttechnik.de/www/temp/drucklft.nsf…

Gesamtvolumenstrom V [m³/s]= 0,7m³/60 = 0,0116667
Strömungstechnische Rohrlänge L [m]= 6,5m
angestrebter Druckabfall Dp [bar]= 0,1   (?? willkuerlich von mir gewählt, was ist sinnvoll?)
Kompressorausschaltdruck pmax [barabs] = 10 bar
Dabei ergibt sich ein Schlauchinnendruchmesser von 12 mm.
Wie wirken nun die Kupplungsverengungen von 7mm. Waere es genauso als wenn ich einen 7 mm Schlauch verlegen wuerde oder ist eine kleine Engstelle nicht so sehr von bedeutung?

Vom Kessel moechte ich 700 l/m bei 6 bar abnehmen. Heißt das ich brauche zwischen Kessel und Verbraucher bei gleicherm Volumenstrom aber geringeren Druck, eine größere Leitung als zwischen Kompressor und Kessel bei 10 bar? Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und schoene Grüße
Tejda