Druckluftbremse Bus

Hallo KFZ Verständige

folgendes: Kürzlich nahm ich an einer Busfahrt teil. Hatte der Bus mehr als 1 Std. Aufenthalt,
so musste der Fahter erst mehrere Minuten den Motor laufen lassen, weil keine Druckluft mehr da war um die Türen zu öffnen.  Ist denn ein so schneller Druckverlust noch normal?
Kann das nicht Auswirkungen auf die Druckluftbremse und die Sicherheit haben haben?
Schon mal vielen Dank für kompetente Antworten und
freundlichen Gruß an die WWW Gemeinde
Fritz 26

Hallo Fritz,

so ganz toll ist das mit dem Luftverlust nicht, aber kein Grund, sich Sorgen zu machen:
1.) müssen ältere Reisebusse vierteljährlich zur SP ( Sicherheitsprüfung, früher Bremsen(Sonder)Untersuchung )
2.Haben alle LKW 2 Bremskreise
3. sorgt das Vierkreis-Schutzventil für eine Absicherung der Bremskreise gegenüber den Hilfskreisen und für eine vorrangige Befüllung der Bremskreise.
4. wäre das Ergebnis eines Druckluftmangels in einem Bremskreis das Stehenbleiben des Fahrzeugs wegen der Federspeicher-Bremszylinder

Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen und wünsche Dir ein schönes WE

Thomas.

Hallo!
Vereinfacht ausgedrückt: Fällt die Druckluft aus, wird das Fahrzeug eingebremst und kommt nicht mehr vom Fleck.
MfG
airblue21

Hallo,

zu falkens Antwort: Alle Busse ab dem 18. Monat müssen alle 3 Monate zur SP.

Alle Busse alle 12 Monate zur HU egal wie alt.

Für Personenbeförderung (Taxi, Leihwagen) gitb es keine verlängerte HU Frist bei Neuwagen ! Auch später alle 12 Monate HU.

MfG

Hallo,
also normal ist das auf keinen Fall.
Er lässt den Motor auch nicht warmlaufen, sonder der Motor treibt den Luftpresser, der den Druckluftkessel füllt. Falls er wirklich ein Leck im Druckluftsystem hat, dann kann er ohne ausreichend Betriebsdruck auch garnicht losfahren (weil die Bremsen nicht lösen)

Gruß
M.

Servus,

von „Warmlaufen“ war keine Rede.

Schöne Grüße

MM