Druckluftschlau

Hallo

Ich habe mir mal vor ne Zeit 50m Druckluftschlauch geholt mit 8mm innendruchmesser. Leider war dies wohl ein Fehler. Am Ende kommt nicht mehr soviel Druck. Jetzt meine Frage. Wenn ich mir jetzt so 25 oder 50m (je nach dem wie groß der Händler die Roller hat) Druckluftschlauch hole, aber diesmal mit 13mm Innendurchmesser, wird sich dann der Druck am Ende des Schlachs höher sein? Im 13mm Schlauch hat er ja weniger Widerstand?! Habe einen normalen 8bar Luftkompressor

Gruß Hendrik

Hi,

ja der Druckabfall wird in jedenm fall geringer sein. Aber 8 bar wirst Du auch in diesem Fall am Ende nicht raus bekommen, vielleicht 6 Bar oder so. Aber das hängt auch wesentlich von der abgenommenen Luftmenge ab. Wenn Du an den 50m x 13mm einen Großverbraucher dranhängen hast, bricht der Druck stärker ein, als wenn nur wenig Luft abgenommen wird.

bei intermittierender Abnahme hilft oft ein Pufferspeicher auf der Verbrauchreite etwas. Oder manche nehmen für kleine Verbrauchsmengen auch tragbare Tanks, die per Schnellkupplung angeschlosssen werden.

Dann dem Schlauch möglichst gerade verlegen und möglichst wenig, und wenn, dann in größerem Radius abwinkeln. Scharfe Knicks bringen auch Druckabfall.

A.

Roller hat) Druckluftschlauch hole, aber diesmal mit 13mm
Innendurchmesser, wird sich dann der Druck am Ende des
Schlachs höher sein?

Ja. Ob es ausreichen wird, hängt vom Luftbdurchsatz ab. Je grösser der Durchsatz, desto grösser der Druckabfall und desto grösseren Durchmesser sollte der Schlauch haben.

Im 13mm Schlauch hat er ja weniger
Widerstand?!

Ja.

Habe einen normalen 8bar Luftkompressor

Wie gesagt, es kommt nur auf den Luftdurchsatz an. Wenn gar keine Luft entnommen wird, wirst Du auch mit 2 mm Innendurchmesser den vollen Druck haben.

MfG

C.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…
Interessant wäre aber zu wissen, was du mit der Luft antreiben, oder machen willst.
In meiner Werkstatt hab ich als Luftleitung 22 er Kupferrohr verlegt,
da ist bei ca. 30m Leitungslänge und einem Luftschrauber ein Druckabfall von ca. 0,1 Bar zu erkennen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry für Dopplung.
Ich habe Deinen Artikel erst nach meiner Antwort gelesen.

MfG

C.