Druckluftschlauch weich machen?

Hallo zusammen!

Habe mir neulich einen gebrauchten Kompressor geholt und dazu einen neuen 10m Luftschlauch mit Pistole im Billigbaumarkt gekauft. Leider ist der Schlauch so hart/starr/widerspenstig, daß er nicht aus seiner aufgerollten Form (30cm) will. D. h. ich kann ihn höchstens 2m vom Kompresser wegziehen, ohne diesen mitzunehmen, dann schnellt er wie eine Feder zurück!
Wie kriege ich den weich und geschmeidig?

Vielen Dank für Ideen.

MfG
Stefan

Die schlechte Alternative: heißmachen - aber weich ist nicht gleich druckfest.
Die bessere Alternative: umtauschen - gleich im Markt Ausrollbarkeit prüfen.
Sch

Wäre mir lieber, wenn ich ihn weich kriegen würde, statt ihn umzutauschen. Hab auch den Kassenzettel nicht mehr. Die Luftschläuche, die ich von der Arbeit kenne, lassen sich problemlos abrollen, dieser eben nicht.
An warm machen hatte ich schon gedacht, aber wenn er dann wieder abkühlt, wird er doch wieder fest?
Also abhaken und neuen kaufen?

Wenn du den nicht mehr umtauschen kannst, dann wohl ja.

Ein Versuch: Warmmachen und danach so einrollen, daß er als Spiralschlauch verwendbar wird. Nur, die 10 Meter kann man getrost vergessen.
Sch

hi,

vermutlich.

Der Schlauch wird beim auseinander ziehen in sich selbst verdreht. Das verstärkt den Effekt.
Diese Drehung solltest du zuerst raus bekommen.

Also festklemmen und am besten ausrollen. Wenn man nur dran zieht, dann das Ende immer mal drehen, damit die Spannungen weg sind.
Mit etwas Glück gibt es sich, wenn nicht - dann eben nicht.

Es gibt natürlich weiche und auch härtere Schläuche.
So ein eher festes Material fände ich ohnehin etwas lästig.

grüße
lipi