Druckluftwerkzeuge

Hallo,
ich würde mir gerne Druckluftwerkzeuge anschaffen und habe mehrere Anbieter. Meine Frage ist, inwieweit sich der Druckluft- Verbrauch auf die Leistung auswirkt (Gerät 1 ca. 800 Liter/Min, Preis 300 DM; Gerät 2 ca 300 Liter/Min, 550 DM; die Drehzahl ist bei beiden gleich) oder ob die Unterschiede hauptsächlich von der Fertigungsqualität abhängen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und weiss noch mehr wichtiges über Druckluftwerkzeuge (evtl. gut Firma)
Ach ja, ein starker Kompressor (ca 6000 l/Min) steht zur Verfügung.
Danke Georg

Hallo Georg,
wo der Preisunterschied herrührt, läßt sich so nicht sagen. Es reicht aber nicht, nur die Drehzahl der Geräte zu vergleichen. Wie ist das Verhalten der Maschinen unter Last? Die Leistung an der Welle erreichnet sich aus dem Produkt von Drehzahl und Drehmoment. Letztlich ist ja auch entscheidend, wie sich die Teile handhaben lassen, wie sie in der Hand liegen, wie sie bedient werden, wie anspruchsvoll sind sie hinsichtlich der Aufbereitung der Druckluft (Entwässerung, Ölung).
Du wirst kaum um eigene Erfahrungen herumkommen und selbst feststellen müssen, was die Werkzeuge unter Deinen Betriebsbedingungen taugen. So schrecklich teuer sind die Teile ja nicht.
Ich würde ein Druckluftwerkzeug nicht aus dem Katalog kaufen, wenn ich es vorher nicht gesehen, in der Hand gehalten und ausprobiert habe. Ansonsten würde ich ein Fabrikat wählen, mit einer Vertretung oder Serviceniederlassung in der Nähe.

Gruß
Wolfgang

Meine Frage ist, inwieweit sich der
Druckluft- Verbrauch auf die Leistung auswirkt (Gerät 1 ca.
800 Liter/Min, Preis 300 DM; Gerät 2 ca 300 Liter/Min, 550 DM;

Hast Du mal errechnet, was dich 1 Ltr. 6 bar Druck an Energie kostet? Druckluft ist nicht so günstig wie der direkte Antrieb mit Strom!

Je höher der Luftverbrauch desto lauter sind die Ausströmgeräusche warscheinlich auch.