Schönen Wochenanfang,
bei mir fängt die Woche schon mit einem (kleinen) Problem an. Ich möchte aus einer Userform heraus ein Tabellenblatt ausdrucken. Mit dem Befehl
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
funktioniert das auch. Allerdings wird ohne Zwischenmeldung sofort der Standarddrucker angesprochen. Wenn die Datai auf einem Laptop bedient wird kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich erreichen, dass das Druckmenü angezeigt wird von wo aus ganz normal verschiedene Drucker und Einstellungen ausgewählt werden können.
Danke für die Hilfe und schönen Tag noch
verwende den Befehl: printpreview antstatt printout.
in diesem Fall wird die Druckvorschau aktiviert und du kannst dann den Drucker aussuchen
mfg
Spaguzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
ich habe anstatt printout printpreview verwendet und habe leider immer noch keinen Erfolg. Ich habe auch schon etwas recherchiert ob ich noch was falsch mache ? leider auch ohne Erfolg.
Zum einen kann ich nicht mehr weiterarbeiten - alles gesperrt, bzw nichts passiert d.h. das zu druckende Tabellenblatt bleibt sichtbar
Vielleicht mache ich auch einen Fehler ??
Vielen Dank für eine Antwort
verwende den Befehl: printpreview antstatt printout.
in diesem Fall wird die Druckvorschau aktiviert und du kannst
dann den Drucker aussuchen
mfg
Spaguzzi
Hallo Heiner,
das Druckmenü, wie auch alle anderen EXCEL-internen Dialoge, lassen sich wie folgt anzeigen (Stichwort Dialogs-Objekt):
Syntax 1 - Dialog wird angezeigt und abgearbeitet:
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Syntax 2 - Dialog wird angezeigt und abgearbeitet, die Aktion OK oder Abbrechen wird in einer Variablen gespeichert:
Drucken = Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
' Wert der Variblen = True wenn OK-Button oder False wenn Abbrechen-Button gewählt wird
If Drucken = True Then
MsgBox ("Ich habe gedruckt")
Else
MsgBox ("Druckvorgang abgebrochen")
End If
Gruß
Franz
mal ne frage?
wenn du auf herkömmliche weise vom laptop was drucken willst, funktioniert das???
wenn nein so hast du in deinem Netzwerk keine Druckerfreigabe.
am besten ist aber schick mir mal deine Problemdatei oder den vollständigen code.
am liebsten wär mir die datei dann brauch ich keine testversion zu erstellen.
Hallo , vom Laptop aus habe ich selber noch gar nicht gedruckt. Das kleine Rechenprogramm sollen unsere Ausendienstler auf Reisen bedienen, und jeweils am angeschlossenen Drucker ausdrucken. Mit dem Sprung auf das Druckmenü müsste das doch funktionieren.
Morgen probier ich es mal aus.
Vorerst vielen Dank