Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich finde aber nichts passenderes. Zu meinem Problem:
Ein Druckmessumformer in Zweileitertechnik soll den Druck von
0 - 250 bar in einen Stom von 4 - 20 mA umsetzen.
Ich bin ja nur Schlosser, aber das schaffst du auch noch, habe ich mir gedacht.
Ich habe den Umformer nach dem Anschlußbild an ein Labornetzgerät angeschlossen und in eine Leitung ein Digitalmultimeter eingesetzt. Meine naive Vorstellung war nun, kein Druck gleich einen Strom von 4 mA, aber nichts.
Da ich dann aber auch am Ende meines Lateins wa, habe ich noch hin und her gemessen, aber da ließ sich so nichts feststellen.
Ein Anruf bei der Herstellerfirma brachte mich auch nicht weiter, also hab ichs zur Reparatur eingeschickt, es kam aber als in Ordnung wieder zurück.
Meine Frage ist nun: Geht das überhaupt, an Plus und Minus anschließen, in eine Leitung ein Amperemeter einsetzen und dann was messen wollen?
Oder kann man so ein Teil nur an eine SPS oder ein anderes Auswertegerät anschließen?
Gibt es Literatur, wo man so was machlesen kann?
Danke für die Mühe,
Georg
Hi Georg, eigentlich hätte es klappen sollen, aber Ferndiagnose ist schwierig.
Wenn Du aber den Hersteller kennst, dann ruf doch einfach dort mal an, rede mit einem Techniker oder lass Dir Applikationsschaltungen schicken.
Schick mir mal das Datenblatt, ich würde mal einen Blick drauf werfen.
cu & viel Spaß
Kalle
Hallo Georg,
Ein Druckmessumformer in Zweileitertechnik soll den Druck von
0 - 250 bar in einen Stom von 4 - 20 mA umsetzen.
Ich bin ja nur Schlosser, aber das schaffst du auch noch, habe
ich mir gedacht.
Ich habe den Umformer nach dem Anschlußbild an ein
Labornetzgerät angeschlossen und in eine Leitung ein
Digitalmultimeter eingesetzt. Meine naive Vorstellung war nun,
kein Druck gleich einen Strom von 4 mA, aber nichts.
Sieht soweit richtig aus.
Hast du beim Multimeter auch richtig eingestöppselt (200mA oder 20mA Bereich).
Welche Spannung hast du eingestellt. Der Messumformer braucht eine minimale Spannung um zu arbeiten.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Wenn der Messumformer für 2-Leiter-Technik ist, benötigt er evtl. ein Messumformer-Speisegerät, z.B. eine 19" Karte von Foxboro-Eckhard (MUS924) o.ä…
Die Karte hat dann den 4-20mA Ausgang (auch mit Grenzwertrelais möglich)
Gruß,
Martin