Druckminderer Dennerle Profi 500

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Druckminderer.
Ich kann den Druck nur über das Nadelventil regeln.
Unerklärlicher weise passiert nichts wenn ich über das Hauptventil
den Druck reduziere.
Die ganze Sache hab ich gestern installiert.
Wenn ich den Druck auf null über das Nadelventil reduziere
fängt es an der Rückseite des Druckminderer an zu zischen.

Ist der Druckminderer kaputt oder hab ich was falsch gemacht bei der Installation?

Danke schonmal.
Andy.

Hallo,

Unerklärlicher weise passiert nichts wenn ich über das
Hauptventil den Druck reduziere.

Definier mal bitte das „es passiert nichts“. Was zeigen die Manometer an? Eines sollte den Flaschendruck anzeigen, eines den Arbeitsdruck. Verstehe ich das richtig, wenn du am Arbeitsdruck rumschraubst, dass nichts passiert? Arbeitsdruck sollte so um die 1,2 bar seien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Oder meinst du mit „Hauptventil“ das an der Gasflasche? Da kannst du den Druck nicht regulieren, da gibts nur „auf“ und „zu“.

MfG
Thomas

Hallo Andy,

Ich habe ein Problem mit meinem Druckminderer.
Ich kann den Druck nur über das Nadelventil regeln.
Unerklärlicher weise passiert nichts wenn ich über das
Hauptventil
den Druck reduziere.
Die ganze Sache hab ich gestern installiert.
Wenn ich den Druck auf null über das Nadelventil reduziere
fängt es an der Rückseite des Druckminderer an zu zischen.

anhand Deiner Beschreibung kann ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen, aber da man mit Gasflaschen vorsichtig sein sollte, antworte ich trotzdem:

Wenn Du von Druckminderern keine Ahnung hast, wäre es am besten und sichersten, einen Bekannten mit Ahnung zu bitten, sich die Sache anzusehen.

Wenn das nicht geht:

1. Der Druckminderer muss gasdicht mit der Flasche verbunden sein.

2. Du öffnest die Flasche. Dann steigt der Zeiger des ersten Manometers und zeigt den Flaschendruck an (meist so 50 bis 70 bar bei voller Flasche).

3. Mit der größeren Stellschraube (Hauptventil) stellst Du den Arbeitsdruck ein, der vom zweiten Manometer angezeigt wird. ABER: Auch wenn Du den Druck runterregelst, wird er nicht sinken, solange das Nadelventil geschlossen ist, weil sich der Druck nicht abbauen kann (der Druck kann sich natürlich nur abbauen, wenn auch Gas auströmen kann; das geht aber nur bei geöffnetem Nadelventil. Ist das Nadelventil geschlossen, KANN der Druck nicht sinken, wenn man an der Stellschraube dreht, höchstens größer werden). Also:

4. Schlauch in einen Wassereimer halten, damit man sieht, ob was kommt. Nadelventil vorsichtig aufdrehen, so dass Gas auströmen kann (vermutlich das Zischen, das Du gehört hast). Dann müsste der Arbeitsdruck sinken. Falls nicht, die Stellschraube drehen, bis der Arbeitsdruck sinkt (wenn er steigt, in die andere Richtung drehen). Ist der Arbeitsdruck im gewünschten Bereich (meist grün auf dem Manometer vermerkt), Nadelventil schließen, alles andere so lassen, wie es ist.

5. Schlauch am „Bubbler“ im Aquarium anschließen, das Nadelventil vorsichtig öffnen und mit dem Nadelventil den gewünschten Durchfluss einstellen (bei mir wären das ca. 20 Blasen pro Minute).

Ich hoffe, das war hilfreich. Aber pass auf! Mit so hohen Drücken ist nicht zu spaßen! Am besten holst Du Dir jemanden, der sich mit Druckminderern auskennt oder fragst noch mal den Händler.

Grüße, Thomas

Hallo nochmal.

Also der Druckminderer war defekt.

Er ließ den vollen Druck durch.
Am Nadelventil wurde dann letztendlich der Druck minimiert und das überschüssige Co2 wurde durchs Überdruckvenit abgelassen.

Sorry für meine unverständliche Beschreibung.