Druckminderer gas-spezifisch?

Hallo liebe Gemeinde,
es geht darum, dass ich aus einer 10 liter-Helium-Gasflasche einen kontrollierten Gasausfluss von etwa 15 l/min (durch einen Schlauch) gewährleisten muss.
Der Gashändler kann mir einen Druckminderer anbieten, der allerdings die Aufschrift Argon/CO2 trägt.
Wir sind uns beide nicht sicher, ob dieser auch für Helium-Druckminderung geeignet ist.
Argon und CO2 haben ja eine ganz ähnliche molare Masse von etwa 40 g/mol, während Helium ein Zehntel davon, 4 g/mol, Masse hat.
Weiß jemand etwas darüber?
Vielen Dank
Hermann

Moin,
die Druckminderer, die ich bisher gesehen habe, beruhen alle auf dem Membran-Prinzip, d. h., dass der Gasdruck auf eine Membran(fläche) wirkt und die daraus sich ergebende Kraft mit einer Federspannung „verglichen“ wird. Die Dichte des Mediums spielt also keine Rolle. Du kannst den Druckminderer für jedes Gas benutzen ( außer für Acethylen=Aethin=Aethylen wegen besonderer Gefahren ).
Freundliche Grüße
Thomas

Ähm, doch.
Hi…

die Druckminderer, die ich bisher gesehen habe, beruhen alle
auf dem Membran-Prinzip, d. h., dass der Gasdruck auf eine
Membran(fläche) wirkt und die daraus sich ergebende Kraft mit
einer Federspannung „verglichen“ wird. Die Dichte des Mediums
spielt also keine Rolle.

Für den Druck nicht. Der Durchfluß ist aber bei gleichem Druck von der Gasdichte abhängig. Ein Durchflußmesser für Argon zeigt bei Helium viel zu wenig an - der angezeigte Wert muß mit 3,3 multipliziert werden. Wenn die Durchflußmenge sehr genau eingehalten werden muß, sollte man einen auf Helium kalibrierten Durchflußmesser verwenden.

Du kannst den Druckminderer für jedes
Gas benutzen ( außer für Acethylen=Aethin=Aethylen wegen
besonderer Gefahren ).

Auch bei Sauerstoff sollte man vorsichtig sein. Die Edelgase untereinander nehmen sich allerdings nichts, ein Argon-Druckminderer geht auch einwandfrei für Helium.

genumi

Hallo genumi,
guter Einwand. Ich hatte die Anforderung der Durchflussmengenmessung überlesen und nicht an Sauerstoff gedacht :-S
Schönes Wochenende
Thomas