Druckmodus unter Office 2003 umstellen

Hallo Leute

Muss aus beruflichen Gründen demnächst mit Windows XP und Office 2003 arbeiten. Noch arbeite ich unter Windows NT 4 und Office 97 SR2.

Folgendes Problem: für einen automatisierten Schriftverkehr erstelle ich Dokumente, von denen einige Seiten beidseitig ausgedruckt werden sollen, ein paar andere Seiten aber nur einseitig. Dazu habe ich ein paar Makros definiert, die aufgrund von im Text versteckten Steuercodes den richtigen Druckmodus erkennen, den Druckerdialo öffnen und über die SendKeys-Funktion den Druckerdialog richtig konfigurieren. Die Konfiguration erfolgt dabei „im Blindflug“, was aber egal ist, da jedes Control des Dialogs mit eindeutigen Tastenkombinationen erreichbar ist. Das ganze ist seit ca. 2 Jahren im Produktionseinsatz und klappt zufriedenstellend.

Unter Windows XP/Office 2003 wurden die Druckedialoge nun umgestellt. Sie dürften für Windows-Neulinge zwar etwas einfacher mit der Maus zu bedienen sein. Die Umstellung des Druckmodus von Simplex- auf Duplex-Druck ist nun aber nicht mehr über automatisch generierte Tastenkombinationen zuverlässig möglich, da der Konfigurationsdialog immer in der jeweils letzten Einstellung und nicht in einer Defaulteinstellung geöffnet wird.

Habe damit das Problem, dass ich irgendwie den Drucker umstellen muss. Word selbst bietet ja offenbar keine Möglichkeit an, direkt auf die Druckerschnittstelle zuzugreifen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, von Simplex auf Duplex umzustellen? Meinetwegen über direkte Systemcalls/DLL-Aufrufe o.ä. Da ich nicht unter C programmiere, habe ich nicht viel Ahnung vom direktem Windows-API (verwende bestenfalls die COM-Schnittstelle des Windows Script Host).

Wer kann helfen?

Erwin

Hallo,

Muss aus beruflichen Gründen demnächst mit Windows XP und
Office 2003 arbeiten.

Huch?

Wer kann helfen?

Der hervorreagende Support von Microsoft: http://members.microsoft.com/partner/salesmarketing/… Oder war das irgendwie eine Trickfrage?

Have fun,

Sebastian