Hallo!
Ich habe einen Canon i 865 Tintenstrahldrucker.
Die schwarze Druckpatrone ist immer sehr schnell aufgebraucht.
Ich habe aber mittlerweile schon 4 von den schwarzen Kartuschen für den Farbdruck.
Gibt es eine Möglichkeit den Schwarz-Weiß-Druck über diese Patronen laufen zu lassen?
Gruß
Moklia
Hallo!
Wenn überwiegend Text gedruckt wird, dann ist das ok., dass die große schwarze oft leer ist. Diese pigmentierten Tinte lässt den Druck besonders schwarz erscheinen. Warum kaufst du dann die kleine schwarze, wenn du sie nicht brauchst? Das ist ja gerade der Vorteil, dass man die Tinten einzeln nach Bedarf kaufen kann.
Ist denn der Tintenverbrauch übermäßig hoch?
Trennst du das Gerät komplett vom Netz?
Grüße
Bernd
hallo!
Danke für deine Antwort.
Hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Die kleine schwarze Patrone ist für Text. Die große schwarze ist wohl für Fotodruck gedacht.
Ich kaufe immer die Sparpackungen (alle Farben plus kleiner und großer Schwarzer). Übrig bleibt immer die große Schwarze. Die wird wohl beim Fotodruck wenig gebraucht. Von denen habe ich mittlerweile 5 Stück übrig.
Ich dachte nun, ob man etwas einstellen kann, was es möglich macht diese große Schwarze für den Textdruck zu verwenden.
Gruß
Moklia
Irrtum!
Die BCI-3ebk ist die große mit der pigmentierten Tinte. Die ist definitiv für Text. Wäre ja auch unlogisch, für Fotodruck so viel schwarz vorzusehen. Die kleine BCI-6bk hat nicht so ein kräftiges schwarz und ist daher besser für die Farbmischung geeignet. Druckst du denn überwiegend Fotos?
Auch hast du nicht auf meine Fragen vom ersten Posting geantwortet.
Gruß
Bernd
Hallo!
Du hast recht 3 ist die dicke Patrone, aber die habe ich in den letzten Jahren erst 1 x ausgewechselt und ich drucke meistens Text.
Äußerst selten drucke ich Fotos. Die dünne 6er Patrone musste ich schon etliche Male auswechseln. Daher bin ich überzeugt, dass die letztere für den Textdruck bestimmt sein muss.
In dem Sparpack, dass ich kaufe - habe ich letztes Mal erwähnt - ist neben allen anderen (Pelikan) auch immer eine 3er Patrone drin, die ich aber nie brauche, weil sie durch meinen minimalen Fotodruckbedarf nie gebraucht wird.
Gruß
Moklia
Dann bleibt ja nur noch der Druckertreiber bzw. dessen Einstellungen als Ursache. Mal prüfen, ob da Normalpapier eingestellt ist und eventuell noch irgend etwas mit Text oder schwarz/weiß Druck. Damit sollte es gehen.
Viel Erfolg !