Druckproblem bei Kyocera Mita FS-1050

Hallo zusammen!

Ich habe heute einen gebrauchten FS-1050 geschenkt bekommen. Er bestitzt neben USB- und Parallel-Port auch einen Netzwerkanschluss.

Nachdem ich einige Schwierigkeiten mit der Installation hatte, diese aber jetzt geglückt ist, hat sich ein neues Problem aufgetan.

Der Drucker hat recht häufig Papierstau, bedruckt nicht selten die erste Seite eines (mehrseitigen) Dokuments erst ab dem unteren Drittel oder wirft diese komplett leer aus. Was kann man da machen? Einfach mal ne neue Tonerkartusche bestellen oder wie sieht das aus?

Grüße,
Steffen

Hi Steffan,

also eine neue Tonerkartusche bring da sicher nichts.

Schau dir mal die Einzugsrollen usw an, vermutlich sind die ziemlich staubig. Reinige diese und versuch es nochmal.
Schau dir auch die Papier-Senosren an und Reinige diese.

Alles in allem wirst du mit viel Reinigen viel erreichen.

gruss Michael

Hallo!

Also ich habe die Tonereinheit mit der Trommel rausgenommen und nach Handbuch einzelne Rollen und Walzen gereinigt. Mir ist jedoch nicht ganz klar, wo ich die Papiersensoren finde.

Nach weiteren Versuchen habe ich herausgefunden, dass der Druck nicht immer nur im unteren Drittel anfängt. Er fängt auch manchmal weiter oben oder noch weiter unten an. Es ist quasi zufällig.

Ist meinem Drucker noch zu helfen?

Liebe Grüße,
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nimm mal das Papierfach raus, und baue die Gummirolle aus, die das Papier einzieht. Reinige diese gruendlich. Es gibt dafuer auch speziellen Reiniger, der die Oberflaeche zusaetzlich anrauht.

Am Papierfach sitzt ein kleiner Korkstreifen. Klebe diesen mit GLATTEM Tesafilm ab.

Die „Nase“ am Papierfach zur Einstellung der Blattgröße noch evtl. eine Raste enger stellen.

Manchmal hat Druckerpapier „unterschiedliche“ Seiten. Sieht man mit dem Auge nicht, ist aber auf der Verpackung vermerkt. Eine der Seiten laesst sich besser einziehen.

Die Probleme mit dem Papiereinzug haben so ziemlich alle Kyos der 1xxx er Reihe.
Die genannten Maßnahmen sollten da Abhilfe schaffen.

Du hast dann ca. fuer 3 - 6 Monate Ruhe. Dann wird sich das Problem wiederholen. I.d.R. reicht dann aber das Reinigen der Einzugswalze.

MfG Maximus

Hallo!

Folgendes, ich habe mich zwischenzeitlich mal an den Support gewandt, der mir geraten hat ein PRESCRIBE-Kommando an den Drucker zu senden. Das sollte bewirken, dass der Drucker zurück gesetzt wird. Der Reset wurde durchgeführt, aber das Problem wurde immernoch nicht behoben.

Die Bedienungsanleitung sagt zu meinem Problem, dass es Fehler im PRESCRIBE-Syntax gäbe. Hilft das weiter?

Grüße,
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du die von mit genannten Tipps mal angewandt?