Druckproblem bei untersch. Monitoreinstellungen

Seit der Umstellung auf TFT-Schirme habe ich das Problem, dass Ausdrucke (speziell von Excel-Dateien) auf demselben Drucker verschieden aussehen können, je nachdem welche Windows-Monitoreinstellungen (96 od. 120 dpi) der User eingestellt hat - für mich als internen Formulardesigner ergibt das ein ziemliches Problem, wenn ein genau auf 1 Seite konzipiertes Formular dadurch bei manchen Usern 2 Zeilen länger ist :frowning:

Ich dachte bisher, dass die Monitoreinstellungen nichts mit dem Ausdruck zu tun hat, da ja die Schriftgröße in der Datei selber davon unverändert bleibt. An der Officeversion und dem Druckertreiber sollte es auch nicht liegen, da sind überall gleich …

Hat jemand eine Idee für die Lösung meines Problems?
Danke im voraus
Andreas

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo!

Die „Monitor-Einstellung“ von der du sprichst, ist eine Windows-Einstellung, die festlegt, mit welcher Auflösung die Standard-Schriftart und -größe angezeigt wird. Die Office-Produkte greifen auf diese Einstellungen zurück, deshalb sind die unterschiedlichen Ergebnisse auch nicht verwunderlich. Die Zahl, die die Spaltenbreite definiert ist auch die durchschnittliche Anzahl an Zeichen, die in eine Spalte passen und die ändert sich soweit ich weiß auch mit der eingestellten Windows-Schriftgröße. Wenn du sichergehen willst, dass die Ausdrucke auf verschiedenen Rechnern gleich aussehen und es sich nicht vermeiden lässt, dass die Rechner unterschiedliche Größen für die Standardschriftart eingestellt haben, wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als das Tabellenkalkulationsprogramm zu wechseln (OpenOffice oder Corel WordPerfect vielleicht).

Gruß Timo

P.S.: Angaben ohne Gewähr. :wink: Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach’ dich lieber nochmal anderweitig schlau.