Druckprobleme mit Canon Drucker

Hallo, ich hab Probleme mit meinem Canon Drucker? Es ist ein Pixma MX925. Er ist 4 Jahre alt, ich weiß, das ist sehr alt, aber ich bin sehr zufrieden mit ihm und ich möchte mir eigentlich keinen anderen kaufen. Zumal der gleiche Typ jetzt im Handel 300€ mehr kostet. Es ist der beste Drucker den ich je hatte. Ich hab ja manchmal an einem Tag 500 Ausdrucke gemacht.

Und zwar hab ich Probleme mit dem Blau. Sämtliche farbigen Bilder und Texte drucken nur ohne Blau. Ich hab den Druckkopf schon gereinigt und ich hab immer original Farbe verwendet. Und auch jetzt extra ne neue BlauPatrone eingesetzt. Ich möchte mir aber auch keinen neuen Druckkopf kaufen. Der kostet ja auch so knapp 100€.

Das merkwürdige ist, bei dem im Gerät gespeicherten Vorlagendruck, wie kariertes Papier oder Linienpapier und Notenzeilen, die Zeilen kommen im Blau astrein. Das is doch nicht normal. Ich hab den Drucker auch schon in den Lieferzustand versetzt, das Blau druckt einfach nicht. Hab ich da evtl. aus Versehen irgendwo irgendwas verstellt.

Da hat doch bestimmt einer von Euch irgendeine Idee.

Ich bedanke mich im Voraus.

Peter

Der Drucker hat vermutlich eine Selbsttestfunktion für den/die Druckköpfe bei denen man dann hinterher sehen kann, ob alle Düsen funktionieren, oder nicht. Das ist der allererste Schritt, bevor man bei so einem Problem weiter einsteigt. Zeigt der Selbsttest keine Auffälligkeiten (was angesichts der Geschichte mit den Vorlagen der Fall sein könnte), sollte man sich mal den Druckertreiber vornehmen.

Die Herstellertreiber bieten zum Teil extrem viele Einstellmöglichkeiten, die Arbeit mit selbst editierbaren Farbprofilen, … mit denen man unbeabsichtigt auch viel Blödsinn anstellen kann. Such Dir einen möglichst trivialen Standardtreiber deines Betriebssystems für einen möglichst banalen Standard, den dein Drucker unterstützt, installiere den, und teste einmal damit. Das geht oft schneller als sich durch 1001 Einstellmöglichkeit des Herstellertreibers zu wühlen. Klappt es damit, bleibt Dir der Weg durch die Einstellmöglichkeiten aber kaum erspart, weil Du selbst bei einem Löschen und einer Neuinstallation des Treibers leider damit rechnen musst, dass da irgendwelche Reste von Einstellungen „hängen bleiben“. Zu Zeiten als ich mal hp-Drucker getestet habe, gab es daher immer ein nicht so ganz offizielles Programm, um wirklich alles wegzuhauen, was irgendwie mit einem Treiber zu tun hatte.

Ich danke Dir, stimmt, den Treiber hab ich noch nicht geprüft. Ich werde es gleich morgen probieren

Wie schrieb @Wiz ? Das erste ist der Düsentest, bevor man irgendwo rumschraubt.
Kannst du mal ein Bild davon hier zeigen?

Ja, Danke. Das mach ich morgen

Moin, das gibt es nicht. Ich hab mir 4 verschiedene Druckertreiber runtergeladen. Und, der vierte ging. Wahnsinn. Also das hätte ich nun überhaupt nicht gedacht. Jetzt wird alles wieder gut. Ich danke Euch für Eure Mühe

1 Like

Vermutlich gehen die anderen auch. Das Problem wird nicht der Treiber selbst sein, zumal der Drucker ja bislang auch mit einem anderen Treiber funktioniert hat. Das Problem wird sein, dass Du Dir unbewusst irgendeine Einstellung verfummelt hast, die auch eine Neuinstallation des Treibers überlebt hat. Der vierte Treiber, den Du jetzt installiert hast, nutzt vermutlich eine andere Art der Speicherung dieser Einstellung/hat diese wieder auf einen Standardwert zurückgesetzt.

Ja, so wird es sein. Ich danke Euch Peer