Druckprobleme mit HP 2600n

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Bei Textausdrucken wird der Text auf der linken Seite satt und scharf Gedruckt. Ab der Mitte aber wird der Text immer blasser. Ist zwar noch lesbar, aber brauchbar ist das nicht wirklich.
Habe auch schon verschiedene Einstellungen probiert.
Der Füllstand ist im Moment 89%. Hab auch schon etwas Geschüttelt, hat auch nichts gebracht.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte??

Danke schon mal,

Jürgen

die meisten drucker bringen solche funktionen wie z.b.

Patronen reinigen

oder testseite drucken

mit … bei den patronen reinigen wird auch eine testseite ausgedruckt

dazu gibts noch irgendwo ein tool um dn drucker ausrichten zu lassen

schau mal in der treiber software dazu nach

Hallo!
Ich kenne nur einen HP mit 2600n, der nennt sich Color LaserJet.
Es ist doch bestimmt nicht schwer, die komplette Modellbezeichnung zu schreiben. Dann weiß man gleich, woran man ist und ob man hilfreiche Tipps haben könnte.
Die Ausrichtung der Farben wird hier automatisch beim Einschalten gemacht und nennt sich „Kalibrierung“.
Ist denn nur der Schwarzdruck so ungleichmäßig oder die Farben auch?
Grüße Bernd

Hallo
Also, die Reinigungsfunktion und das Kalibrieren hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. :frowning: Auf der Testseite ist das Ergebnis das selbe. Die ersten ca.20 Zeichen sind in Ordnung, das heist, beste dekung. Danach wird sie aber immer Blasser.
Hast du noch einen Rat?

Gruß
Jürgen

Hallo
Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.
Der HP Color LaserJet 2600n Kalibriert sich beim Einschalten.
Reinigen und extra Kalibrieren hat auch nichts gebracht.
Bei Farbe ist mir noch nichts aufgefallen. Bis jetzt ist es nur bei Schwarz aufgetreten.

Gruß
Jürgen

Ok, angenommen :wink:
Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die schwarze Einheit oben. Und da oben öffnet man auch die Klappe, an der sich das Transferband befindet. Wenn also diese Klappe aus irgend einem Grunde nicht richtig verschlossen ist, dann könnte es auch zu diesem Fehler führen.
Ursache: Das Transferband ist verantwortlich für die Übertragung des Toners von der Bildtrommel auf das Papier. Wenn dabei der Abstand nur um wenige 1/10 mm zu groß ist, kommt zu wenig oder nichts aufs Papier.
Also, mal auf der Seite, wo das Blatt weiß bleibt, die Klappe und den Schließmechanismus untersuchen. Eventuell auch mal während des Druckes etwas andrücken.
Viel Erfolg!

Hallo
Danke für den Tipp! Leider komme ich vor dem Wochenende nicht mehr dazu. Darf diese Woche in den Ausendienst.
Melde mich aber auf jeden Fall wieder!
Schöne Woche noch!
Gruß
Jürgen

Hallo
Also, hab es jetzt mal Versucht. Bringt leider auch nichts.
Aber nur damit ich das richtig verstehe:
Du meinst die Klappe an der Tonerkasette, oder?
Die wird ja geöffnet, sobald ich die Geräteklappe schließe.
Mir ist aufgefallen, das die Walze in der Kasette, trotz Reinigungsvorgang, ziemlich ungleichmäßig mit Toner behaftet ist. Ist das normal?
Fällt dir noch was ein?

Gruß
Jürgen

Nein, ich meine nicht die Lichtschutzklappe an der Farbkassette, sondern die Geräteklappe. An der Farbkassette dürfte eigentlich kein Toner zu sehen sein (bis auf ein paar Verschmutzungen). Mit der Geräteklappe wird das Transferband an die Farbeinheiten geschwenkt.
Oder irre ich mich bei diesem Typ? Habe leider keinen vor mir.

Hallo
Ok, jetzt weis ich was du meinst.
Hab mir die Sache mal genauer angeschaut. An der rechten Mechanik sieht es so aus, als wäre da etwas mehr Spiel als auf der anderen Seite. Könnte von der Feder kommen. Ich werd mal versuchen, die Feder zu bearbeiten. Vieleicht hilft es ja!?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und Geduld! ! !

Schöne Woche!
Gruß,
Jürgen