Druckränder bei A4 Briefpapier

Hallo !

ich hab mal eine Frage an euch Experten.
Hab mich lang genug rumgeärgert beim rumprobieren und nun frag ich euch einfach mal.

Ich will ein Briefpapier ausdrucken, im A4 Format mit farbigem Rand.

Bzw. ist der Rand der untere, was aber egal sein sollte welche Seite ich da hernehme …

auf jedenfall, weiss ich schon mal nicht genau welche Größe ich für das Hintergrundbild brauche … Pixelgröße ?

Dann hab ichs einmal fast hingebracht, und der Drucker druckt IMMER einen kleinen weißen Rand mit … das schaut natürlich … naja … bäh aus …

Ich wäre froh wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wie der Drucker bis zur letzten Faser am Rand druckt.

Hab einen herkömmlichen Farbtintenstrahldrucker.

Danke schon mal im Voraus.

Mario

Nahezu alle Tintenstrahldrucker können nicht randlos drucken, da sonst bei leicht versetztem Papiereinzug die Transportwalzen mit Tinte verunreinigt würden. Schneide den weissen Rand doch einfach ab…
MFG Peter

Dann hab ichs einmal fast hingebracht, und der Drucker druckt
IMMER einen kleinen weißen Rand mit … das schaut natürlich
… naja … bäh aus …

Ist leider bei den meisten Druckern so.
Drucker die ohne jeglichen Rand drucken können, weisen auch auf dieses Feature hin.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Aber wenn ich den Rand nochmal wegschneide, dann hab ich ja ein total kleines Blättchen … das kommt schon so auf 0,5 cm teilweise pro Rand … das würde heissen breite und Höhe um 1cm verringert…

Auch net so das wahre oder ?

Was gäbe es sonst für Tricks?

A3 Drucker kaufen und dann ausschneiden ? lol .-. auch etwas teuer …

Welches Format sollte die A4 Hintergrundgrafik eigentlich aufweisen damit sie optimal auf ein A4 Blatt passt ?

MFG Mario

Hi Mario,

Du lachst, aber das mit dem A3-Drucker wirst du wohl machen müssen, wenn du den Rand nicht abschneiden, und die gesamte Fläche des A4-Blattes Nutzen möchtest.
Andere Möglichkeit wäre ne Druckerei… Wird aber dann noch teurer. :wink:

Gruß, Phytia