Druckregelsensor + Bremsverstärker im VW

ich hab mal ne frage:
Was bringt ein Druckregelsensor? und hat/kann jemand ein bild von einem machen?
und wegen einem Bremsverstärker:
was macht der? wie verstärkt er die Bremsen?

Hallo Bastian,

ich fange mal von hinten an: Ein Bremsverstärker oder auch Bremskraftverstärker hat die Aufgabe, den Pedaldruck, den der Fahrer beim Tritt auf das Bremspedal ausübt, zu verstärken. So kann man ein Fzg. mit relativ geringer Kraft im Fuß stark abzubremsen und muss nicht wie wahnsinnig drauftreten.

Unter Druckregelsensor würde ich ein Bauteil vermuten, dass in einem bestimmten System den Druck regelt, damit der nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Eigentlich kenne ich das aber unter Drucksensor.
Im Bereich der Bremse gibt es das z.B. im ABS. Das sorgt dafür, dass jedes einzelne Rad zwar möglichst starkt abgebremst wird, aber halt nicht so stark, dass es blockiert.

Oder liege ich da falsch?

Beste Grüße
Guido

Oder liege ich da falsch?

Hallo!

Ich würde da ehr an das automatische lastabhängige Bremskraftregelventil an der Hinterachse denken.
Gut das haben nicht alle Auto’s,
Bei den neueren macht das oft alles das ABS.
Es gibt auch noch Konstruktionen, (ältere Renault), da sind in den hinteren Radbremszylindern sowas ähnliches wie Druckbegrenzungsventile,
gibt es auch zum einschrauben in die Bremsleitung. (Wartburg)

Das hat also den Sinn, das Blockieren / Überbremsen der Hinterräder zu verhindern.

Üblich ist etwa eine Bremskraftverteilung von 70% auf der Vorderachse, und 30% auf der Hinterachse. Ist auch Fahrzeugabhängig etwas unterschiedlich.

Wenn man aber schnell fährt, und stark bremst, verschiebt sich der gedachte Gewichtsschwerpunkt nach vorn, die Hinterräder werden entlastet, und neigen zum Blockieren.
Und genau das soll damit verhindert werden.

Grüße, Steffen!

und wegen einem Bremsverstärker: was macht der? wie verstärkt er die Bremsen?

Schau mal zB hier : http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm

Hallo Steffen,

Ich würde da ehr an das automatische lastabhängige
Bremskraftregelventil an der Hinterachse denken.

Gedacht habe ich daran auch :wink:

Gut das haben nicht alle Auto’s,
Bei den neueren macht das oft alles das ABS.

Eben, da ist das nicht mehr nötig.
Aber als Druckregelsensor würde ich das nicht grade bezeichnen.
Naja, mal abwarten, was der Fragesteller dazu meint.

Beste Grüße
Guido