Druckschalter aus Messing

Hey Leute,

ich bin momentan ein bisschen am basteln und suche einen Druckschalter der von der Optik an das hier rankommt (http://www.luedeke-elektronic.de/products/Bauteile-u…).
Dummerweise scheint es die in dem Design nur als Taster und nicht als Schalter zu geben. Zumindest habe ich jetzt mal 2 Stunden meiner Zeit bei der Suche auf Google und Co. verschwendet.

Wenn da jemand was wüsste, wäre ich dankbar für jeden Tipp : )

Hallo,

wenn in dem zu schaltendem Gerät Platz ist könntest Du einen Stromstoßschalter damit steuern und das Problem wäre mit dem Messingtaster gelöst.

Gruß
nicki

Hallo Fragewurm,

Dummerweise scheint es die in dem Design nur als Taster und
nicht als Schalter zu geben. Zumindest habe ich jetzt mal 2
Stunden meiner Zeit bei der Suche auf Google und Co.
verschwendet.

Das hat schon rein technische Gründe.

Bei gleicher Bauform haben Taster eine höhere mechanische Lebenserwartung als Schalter.
Ein Druckschalter hat einfach einen komplizierteren mechanische Aufbau als ein Taster. Ein Schalter ist eigentlich ein mechanisches Flip-Flop.
Bei der vandalensicheren Ausführung kommt noch hinzu, dass man auch mit einem Hammer auf die Tasten schlagen können muss. Dabei treten dann zu hohe Beschleunigungen in den Rastelementen auf.

Hinzu kommt, dass es wenige vandalensichere Anwendugen gibt, welche Schalter verlangen, bzw. es ist einfach aus einem Taster elektronisch einen Schalter zu machen (Wie schon geschrieben wurde, z.B. Stromstoss-Relais).

Bei Steuerungen haben Taster weitere Vorteile. Nach einem Stromausfall kann man alle Elemente automatisch in einen sicheren Zustand bringen, was bei Schaltern nicht möglich ist.

MfG Peter(TOO)

Ich hätte vielleicht ein, zwei Dinge erwähnen sollen.

Bei diesem Schalter, geht es mir wirklich nur ums Design. Ich restauriere ein altes Möbelstück und möchte einen zu den anderen Messingteilen passenden Schalter.
Es muss nicht zwangsläufig ein Druckschalter sein, aber ich persönlich hätte einen Druckschalter am schlichtesten und schönsten gefunden. Der Schalter muss auch nicht vandalensicher sein, das Beispiel bezog sich nur auf die Optik.
Das mit dem Stromstoßrelais kam mir auch, aber das sind mir ehrlich gesagt zu hohe Kosten. Ich könnte, wenn sich nichts findet, auch einfach einen passenden Schiebe- oder Kippschalter für 1/10 des Preises von Druckschalter + Stromstoßrelais benutzen.

Danke für die Hinweise, auch wenn’s nicht ganz das war, was ich gesucht habe (was vor allem an der schlechten Beschreibung meines Problems lag)

Hallo,
bei mercateo.com
Suchbegriff „vandalismus schalter“ ohne die Anfuehrungszeichen,
gibt es diese als rastende Taster aber nur in Messing vernickelt nicht gold.
Gruss Helmut

moin moin Allerseits,

bitte drauf achten, das der Taster nur 48 Volt und 2 Ampere kann.

Gruß Detlev