Ich möchte vom Schreibtisch aus 8 einzelne 220 V Leuchten mit jeweils einem Druckschalter Ein/Aus, schalten können. Diese 8 Schalter habe ich an einer Leiste am Schreibtisch montiert. Wie schalte ich jetzt die einzelnen Leuchten, die mit Kabel versehen sind, an diese Druckschalter und an dem Strom?
entweder bastelst du an jeden schalter ein kabel mit einer schuko-kupplung oder du machst an jeder deiner lampen den stecker weg und bastelst diesen in die schalter
funktioniert aber nur bei lampen mit anscluss kabel und nicht mit deiner deckenlampe
ratschläge möchchte ich dir eigentlich keine geben…
wichtig ist, wenn du selber bastelst dann:
- immer spannungsfrei arbeiten
- bei flexiblen Leitern Aderendhülsen verwenden
- so bauen das niemand „eine geschmiert“ bekommt
und wie man einen schalter anschliest da hilf dir google
ich will nicht unhöflich sein, möchte aber nicht verantwortlich gemacht werden und weitere fragen kosten nichts
Hallo Peterausww,
lass mich da ein bisschen mehr ausholen.
Zuerst muss mal geklärt werden, ob die Leuchten schutzisoliert sind oder nicht.
Wenn das Kabel bei gekauften Leuchten schon drann war, sollten man davon ausgehen können, dass es das Richtige ist. Dann kann man es am Kabel erkannen. schutzisolierte Leuchten haben ein 2adriges Kabel andere ein 3adriges, wovon ein Draht grün/gelb ist.
Ansonsten muss Du in der Anschlussanleitung nachsehen.
Ich weis leider nicht welche Schalter Du in welche Leiste mantiert hast und wie diese Montage aussieht.
Da gibt es einige Vorschriften zu beachten, die diese Antworte sicher sprengen würden.
Grob gesprochen muss folgendes gewärleistet sein.
- Wenn die Schalter in einer Metallleiste montiert werden, muss die Leiste mit mit einem 3adrigen Kabel versorgt werden, und die Leiste mit dem grün/gelben Draht geerdet werden.
-Handelt es sich um eine Kunststoff-Leiste und es kann im fertigem Zustand kein Metall berührt werden, das ins innere der Leise ragt, kann man von „Schutzisoliert“ sprechen. Dann genügt ein 2adriges Kabel.
-Der Querschnitt der Zuleitung muss so ausgelegt werden, dass alle Leuchten gleichzeitig leuchten dürfen. 1quadrat ist bis 2300W Gesamtleistung. 1,5quadrat bis 3600W. Bei mehr würd ich abraten.
-Wird die Leiste am Schreibtisch oder gar nicht befestigt, muss sie mit einem flexiblen Kabel versorgt werden das einen Stecker hat. Flexieble Adern müssen mit Aderendhülsen versehen werden. Das Kabel ist mit einer Zugentlastung an der Leiste zu befestigen. - Falls die Leiste an der Wand befestigt ist, ist ein starres Kabel notwendig. Dann wird dieses in einer Anschluss-Dose angeschlossen.
- 3adriges Kabel brauchen einen SchuKo-Stecker, 2adriges einen Stecker ohne Schutzkontakt.
- Die blauen Adern der Lampen müssen mit der blauen Ader der Zuleitung zusammen geklemmt werden.
- Falls vorhanden, müssen alle grün/gelben Adern der Lampen mit der grün/gelben Ader der Zuleitung verbunden werden. Falls die Leiste aus Metall ist muss eben auch dieses Metall mit dem grün/gelben Draht verbunden werden.
- Von der Zuleitung muss nun die 3. Ader(normalerweise braun oder schwarz) in jeden Schalter geführt werden.
- von den Lampen wird nun die jeweils verbleibende Ader(auch schwarz oder braun) an die verschiedenen Schalter angeschlossen.
Da es sich um die Spannung von 230V handelt darf diese Arbeit nur ein Fachmann ausführen. Aus meiner Erfahrung als Elektriker weis ich, wie Gefährlich das sowohl beim Bau als auch wärend des Betrieb sein kann, wenn was falsch gemacht wird. Lass Dir also von einem Fachmann helfen.
Es gibt aber auch sichere, kostengünstige und fertige Sachen für sowas.
Für Computer gibt es Schaltleisten, die vorne Schalter und hinten die zugehörigen Steckdosen haben. Diese sind in einer Größe, dass man den Monitor draufstellen kann und dadurch nicht mal Platz verlieren würde. Einfach an jede Lampe einen Stecker dran unf fertig.
gruß
Kleiner Racker
Du sprichst von Druckschalter. Sind es Schalter wie im Treppenhaus (nur beim drücken Kontakt) oder Schalter wie in der normalen Wohnung?
Beim ersten benötigst du zusätzlich ein Relais/Schütz also zu aufwendig.
Beim zweiten Beispiel:
8 normale Lichtschalter (Wechselschalter oder 4 Doppelwechselschalter mit jeweils 2 Wippen keine Serienschalter. ) mit den entsprechenden a.Putzgehäuse.
1 Abzweigdose auf Putz und Verbindungsklemmen.
Jetzt zur Verdrahtung:
Da ich keine Anlagen zur Mail hinzu fügen kann, beschreibe ich es hoffendlich auch für einen Laien!
Ich vermute, die Leuchten haben zweiadrige (braun / blaue Adern) oder dreiadrige (braun / blau / grüngelb).
Die Zuleitung von einer Stromdose oder Steckdose muss auf jeden fall dreiadrig sein (Außenleiter - Neutralleiter und Schutzleiter.
Damit es etwas übersichtlich in der Abzweigdose wird, verbinden wir die blauen Drähte von den Leuchten mit dem blauen Draht der Zuleitung.
Den grüngelben der Leuchten (evtl. vorhanden bei Metallgehäuse der Leuchten) mit dem grüngelben Draht der Zuleitung!
Bei Wechselschalter sind 3 Steckklemmen vorhanden. Eine ist mit L1 bezeichnet. Die anderen haben keine Bezeichnung.
An diese L1 Klemme kommt die schwarze Ader der Zuleitung. Da jede L1 Klemme zwei Einstecklöcher hat, kann man so von Schalter zu Schalter immer eine Brücke nach L1 des jeweiligen Schalters mit einem kurzen Draht herstellen.
Nehme immer bei Rückansicht auf den Schalter den rechten oder linken Abgang, damit nachher jeder Schalter die richtige Wippeneinstellung hat beim Ein- oder Auisschalten!!
Jetzt muss jeweils immer eine Drahtbrücke von der Schalterklemme zum braunen Draht der Leuchte erfolgen. Insgesamt also 8 mal.
Zweite Möglichkeit, wenn alle Schalterleitungen (8) in der Abzweigdose ankommen alle L1 Adern an schwarz der Zuleitung und die jeweils andere Ader an die braune der Leuchte. Die braune der Leuchte könnte auch eine schwarze sein!
Mit Doppelwechselschalter ist es analog zu sehen, da man hier 2 Wechselschalter hat.
Viel Spass Heinz
ich verstehe die frage nicht!
Hallo !!!
Nichts leichter als das,gehe davon aus das du eine leitung mit 230V als zuleitung hast und 8 abgänge zu jeweiligen Lampen.
Dann gehst Du mit zuleitung auf ersten schalter und klemmst auf ein kontakt z.b „1“ schwarze (phase)und auf anderes kontakt der abgang "2"die schwarze von lampe gleichtzeitig machst Du eine Brücke von „1“ auf „1“ auf „1“ …von nächsten schalter, also erste kontakte brückst Du mit stück ader durch und abgänge von jeweiligen schalter sind immer schwarze von lampen. Am ende verbindest Du alle blauen (neutral)zussamen mit eine Klemme und mit gelb-grünen (PE-ausgleich) das gleiche. Ergo: Phase wird geschleift von schalter zu schalter und abgänge sind lampen, blaue werden zussamen geführt und gelb-grüne auch.
Hoffe war hilfreich und deutlich !!!
In dem Sie die Schalter in der Leitung einschleifen bzw an jeder Schalter eine Steckdose anschließen, wenn am Kabel eine Stecker ist.
Ihnen ist ja hoffentlich bekannt , das Elektro Arbeiten nur vom Elektro Fachmann Ausgeführt werden dürfen !
Mfg Guy Slambouck
ist nicht schwer - lässt sich aber schriftlich nicht gut verständlich erklären, wenn Sie keine elektrischen Vorkenntnisse haben .
Am einfachsten ist die Erklärung mit einem Schaltplan.
Da ich im Moment nicht zuhause bin und hier keinen Scanner habe, schicke ich Ihnen eine Zeichnung in den nächsten Tagen.
mfg HW
DANKESCHÖN FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
DANKESCHÖN FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT.
Hat sich schon erledigt Daniel
ich verstehe die frage nicht!
DANKESCHÖN FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT…
DANKESCHÖN FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT…
DANKESCHÖN FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT…
hallo,
nicht einfach zu antworten bei dieser kurzen beschreibung,
jedenfalls trennt jeder druckschalter eine ader der leuchtenzuleitung, nur auf keinen fall den grüngelben leiter soweit vorhanden, also blau,braun oder schwarz trennen,
eventuell auch Verdrahtung über eine Veteilerdose ?
Hi, ich habe nun eine Skizze gemacht, aber wie soll ich sie an diese Nachricht anhängen?
Wenn ich Ihre email-Adresse haben könnte?
mfg Heinrich
Hallo Peter,
die Antwort kommt spät, wegen der Urlaubszeit…
Also, die Lampen und Schalter müssen parallel geschaltet sein.
Schalten die Druckschalter 2-polig ?
Wenn sie 2-polig sind, dann müssen an die eine Seite des Schalters der Außenleiter(stromführende Leiter) u. der Nullleiter der Versorgungsleitung angeschlossen werden, an der anderen Seite des Schalters wird dann die Lampe angeschlossen.
Sollten die Druckschalter nur 1-polig abschalten, dann muss dringend der stromführende Leiter über den Schalter laufen, also geschaltet werden, während die Nulleiter der Lampen dann an eine Stelle geführt werden, um dann quasi mit dem Nullleiter der Versorgungsleitung verbunden zu werden.
Soweit die Theorie, viel Glück beim Umsetzen in die Praxis.
Gruß Nico
Ich möchte 8 einzelne 220 V Leuchten mit
jeweils einem Druckschalter Ein/Aus, schalten können. Diese 8
Schalter habe ich an einer Leiste am Schreibtisch montiert.
Wie schalte ich jetzt die einzelnen Leuchten, die mit Kabel
versehen sind, an diese Druckschalter und an dem Strom?
BESTEN DANK NICO
Hallo HErr Wöstmann,
hier meine E-MAil-Adresse: [email protected]
BESTEN DANK IM VORAUS
Hi, ich habe nun eine Skizze gemacht, aber wie soll ich sie an
diese Nachricht anhängen?
Wenn ich Ihre email-Adresse haben könnte?
mfg Heinrich