Druckschmerz im Gelenk

Hallo,

ich habe seit einer Woche furchtbare Schmerzen im untersten Gelenk des Daumens meiner linken Hand. Das komische ist, dass dieser Schmerz nur beim Berühren einer bestimmten Stelle sind und wenn ich nur ganz leicht an diese Stelle komme fängt es mit einem leichten furchtbar unangenehmen Schmerz an der sich innerhalb von Sekunden irgendwie immer mehr steigert und dann wieder abklingt.

Das Gelenk ist weder geschwollen noch blau (zumindest für mich nicht zu erkennen) und ich kann den Daumen schmerzfrei bewegen.

Nun frag ich mich ob es sich lohnt damit zum Arzt zu gehen oder ob es nicht allzu dramatisch ist und von allein verschwindet, wenn ich meinen Daumen ein wenig schone?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo Teschi,

so etwas hört sich nach einer Funktionsstörung an, sofern keine Verletzung, Verdrehung oder Stauchung vorliegt.
Davon schreiben Sie nichts. Darum liegt es nahe, dass es um eine Funktionsstörung geht. Unsere Steuerung liegt ja im Gehirn. Dort finden lebendige Prozesse statt. Jemand hat gesagt, dass das Gehirn ein Sozialorgan sei, des sich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Solange Sie sich keine Sorgen machen und das Symptom sich nicht störend verschlechtert, können Sie zuwarten.
Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Symptom am Daumen und es ist von ganz alleine wieder weggegangen. Beobachten im Bewusstsein, dass der Körper die allermeisten Dinge aus eigener Kraft reguliert und falls Sie doch beunruhigt sind, lassen Sie es medizinisch abklären.
mfg
IB