Druckschwankung in Gasetagenheizung

Hallo Experten,
meine Gasetagenheizung (Junkers Cerastar) scheint auch ein 2010-Problem zu haben :wink: .
Nach einem Kurztripp über den Jahreswechsel war der Wasserdruck bei 0 und die Heizung machte nix mehr.
Ich habe daraufhin auf 3 bar nachgefüllt.
Am nächsten Abend war der Druck wieder kompellt auf 0. Wieder auf 3 bar nachgefüllt. Am Folgetag ist der Druck auf ca. 2 bar gefallen, am späten Abend dann auf gefühlte 1,3 bar.
In der Nacht (3 Uhr) hat das „Klacken“ der Heizung mich geweckt. Der Druck war wieder auf 0 bar und die Heizung hat die entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Nachdem ich dann an der Steuerung im Wohnzimmer auf „Dauerheizen“ gestellt habe, hat sich der Druck bis zum Morgen (6 Uhr) wieder auf 2 bar aufgebaut.
Heute Nacht das selbe Speil.

Scheinbar sackt Abends, wenn alle Räume ausreichend erwärmt sind und die Heizung nicht mehr durchgehend voll heizt, der Druck ab. Unter „Volllast“ baut er sich wieder auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? Oder sollte ich mal flux zum Telefon greifen und den Monteur bestellen?

vg
buutzl

Vermutlich irgendwo eine undichte Stelle im Heizsystem oder aber Pumpe ist defekt/ läuft falsch

ich habe auch zunächst ein Leck befürchtet.
Das würde aber nur erklären warum der Druck abfällt. Warum er sich beim Heizen wieder aufbaut erklärt dies nicht.
(oder?)

Hi,

hört sich an, als wäre so nach und nach die Gummimembrane im Druckausgleichsbehälter gerissen.
Das ist der separat montierte Stahlbehälter oder ggf. befindet er sich an der Rückseite der Therme; ist häufig rot lackiert.

Wenn der kaputt ist, ist er jetzt voll Wasser.

MfG

Ralf W.

Hallo

Deutet auf ein defektes Ausehnungsgefäß hin.
Wenn du nachfüllst ist Druck vorhanden, dann wird das Wasser erwärmt, dehnt sich aus und der Druck steugt weiter.
Über den Ansprechdruck des Sicherheitsventils (meist 2,5 oder 3 Bar).
Also beim nächsten mal nur auf 1,5 Bar auffüllen!
Dann macht das Sicherheitsventil auf, blässt den Druck ab, Gerät geht auf Störung, Wasserdruck sinkt und das Spielchen geht von vorne los.
Kann zudem auch sein das das Sicherheitsventil defekt ist und überhaupt nicht mehr schließt.
Kannst da selber nicht viel dran machen. fachmann rufen und Sicherheitsventil sowie MAG überprüfen lassen.

Wenn ein Leck in der Heizung ist, sollte/dürfte der Druck unmittelbar nach dem Nachfüllen schon wieder abfallen.

Gruß
Nelsont