Druckseiten zählen lassen

Hallo,

in meinem Netzwerk befinden sich 3 Computer und ein Drucker. Nun suche ich ein Programm, welches alle Druckseiten zählt, die auf dem Drucker gedruckt wurden. Erstmal nur, wieviele. Wenn es sowas gibt, wäre es natürlich super, wann das Dokument gedruckt wurde, und von welchem PC.

Man kann mit meinem Drucker auch kopieren. Ein Prog, was das auch noch notiert, gibt es warscheinlich nicht.

MfG,
Dominik

Hi Dominik

Erstmal vorweg: Ich arbeite in der Schweiz, weshalb ich das deutsche Datenschutzgesetz nicht kenne.

Mein Arbeitgeber zeichnet die Druckerlogs auf und wäre in der Lage, die gedruckten Dokumente einem User zuzuordnen. Genau das geht aber wegen unserer Datenschutzgesetzgebung (zum Glück) nur mit entsprechendem richterlichem Beschluss.

Du solltest also erstmal prüfen, ob sich die von dir gestellte Anforderung „wenn ja, von welchem PC“ überhaupt datenschutzrechtlich rechtfertigen lässt.

Das sind ja alles Privat-PC’s. Wäre auch erstmal schon gut, wenn alle Seiten, die der Drucker insgesamt druckt , irgendwo gespeichert werden.

Diese müsste man natürlich auch regelmäßig löschen können. Wollt mal gucken wie lange so’ne Druckerpatrone durchhält.

Grüße,
Luigi767

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sind ja alles Privat-PC’s. Wäre auch erstmal schon gut,
wenn alle Seiten, die der Drucker insgesamt druckt , irgendwo
gespeichert werden.

Hallo,

das ist doch normalerweise kein Problem: meine Drucker (Laser) haben alle einen eingebauten Zähler, beim Druck einer Testseite wird die Anzahl der Seiten angegeben. Rücksetzen geht zwar nicht, aber für solche Fälle empfiehlt sich ein Taschenrechner.

Gruss Reinhard