Druckstellen im Parkett

Hallo zusammen,

Wir haben in unserer neuen Wohnung einen neu geschliffenen und versiegelten Parkettboden.

Leider hat dieser die ersten Druckstellen und Dellen bekommen. Wahrscheinlich von den Stühlen.

Leider hat uns niemand gesagt, dass der Parkett aus Tannenholz und dadurch sehr weich und wenig belastbar ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu reparieren?

Vielen Dank.
Gruss, Simon

Hallo,

schaue mal unter http://www.heinrich-koenig.de/
Dort kannst Du Füllstoffe fürs Parkett bestellen.

Aber - nur zur Info - Wenn der Vermierter in die Wohnung sehr weiches Parket verlegen lassen hat, ist er selber Schuld. Er kann Euch nicht dafür haftbar machen wenn Ihr das Parket normal abwohnt. Bei weichen Parket gibt es eben halt schnell Macken.

Habt Ihr unter Euren Möbel - Stühle Filzgleiter? Wenn nein - dann macht schnell welche darunter (kleben oder nageln). Der Filz verhindert das Macken nur schon normalen bewegen von Stühlen entstehen. Des Weitere könnt Ihr die Möbel besser verschieben

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simon,

da habe ich aber gestaunt: Tanne als Parkett? Das gibt es? Tanne, Fichte und Kiefer sind ausgesprochene Weichhölzer.

Ich habe grade mal gegoogelt, kein einziges solches Parkett gefunden. Allenfalls bei Mehrschichthölzern wird Fichte zuweilen als Mittelschicht benutzt, darauf ist dann z. B. Buche oder Eiche. Nur bei Dielen ist Fichte nicht ganz unüblich.

So oder so: Auch ich glaube, dass bei so einem empfindlichen Holz der Schaden nciht Schuld des Mieters ist, sondern „normale Abnutzung“. Frag doch mal im Brett "Mietrecht nach!

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Leider bin ich nicht Mieter :wink: Das Haus gehört meiner Freundin.

Anscheinend wurde früher Tanne (Fichte oder Kiefer) in Schlafräumen sehr häufig als Bodenbelag verwendet (Mosaikparkett oder Riehmen-Boden).

Durch den Umbau der Wohnung vor einigen Jahren wurde aber aus dem Schlafraum ein Esszimmer. (Nun wissen wir auch, wieso immer ein Teppich in diesem Raum war :smile:

Tja, aus Schaden wird man klug. Und beim nächsten Umbau fliegt der Boden raus!

Wenn jemand aber eine günstige Lösung für die Schäden hätte, wäre ich aber trotzdem dankbar.

Gruss, Simon

Hallo Simon,

wenn die Oberfläche nicht kaputt ist, sondern nur eingedellt, kannt Du mal folgendes versuchen.
Gut feucht machen und mit einem nicht zu heißen Bügeleisen urz drübergehen.
Wenn Du Glück hast, quillt das Holz so, daß es wieder glatt ist.
Es kann aber auch passieren, daß man das Bügeleisen sieht, also vorscihtig arbeiten.

Ist aber nur eine Notlösung und die Angaben sind ohne Gewähr.

Gandalf